du hast geschrieben, dass man vorsichtig sein sollte mit dem Auftragen der Ringelblumensalbe auf offene Wunden wegen der Traegerstoffe.
Vor einigen Wochen fand ich einen kleinen Hund auf der Strasse der angefahren wurde und das Beinchen sah schlimm aus. Eine klaffende Wunde von ca. 20cm, dazu voellig verschmutzt und ein mehrfacher Bruch. Die Arterie lag frei und hielt zum Glueck bis zum Tierarzt.
Der Hund wurde operiert und der Tierarzt meinte, dass eine 50%iges Risiko existiert, dass man das Beinchen amputieren muss, wegen der Verschmutzung der Wunde. Er machte ein Antibiotikaspray auf die Wunde und sagte mir dass ich das auch weiterhin auftragen soll. Am naechsten Tag sah die Wunde gut aus und am Tag danach fing die Entzuendung an. Das Beinchen sah rot und blau und geschwollen aus. Da bestand ich darauf meine frischangeruehrte und auf mindestens 100 C erhitzte Ringelbumensalbe aus Olivenoel und Bienenwachs aufzutragen. Der Tierarzt machte die Salbe sogar in eine Kanuele und spritzte es zwischen den Faeden durch in die Wunde.
Am naechsten Tag lief der Eiter raus und am naechsten Tag waren die Entzuendung und die Schwellung so gut wie weg.
Der Tierarzt war ziemlich sprachlos wegen der Wirkung.
Mir war nicht gut dabei die Ringelblumensalbe in die Wunde einzuspritzen, aber in Anbetracht der Situation entschied ich dazu.
Was ich nun wissen wollte, ist, ob man das generell machen kann wenn man frische gut durchgefilterte Ringelblumensalbe auf Basis von Olivenoel und Bienenwachs verwendet. Ist das sicher?
Oder ist von dem Auftragen von Ringelblumensalbe auf offene Wunden nur abzuraten wenn unbekannte Stoffe in der Salbe sind oder die Salbe nicht voellig frisch (weniger als 1 Monat ausserhalb des Kuehlschrankes oder weniger als 3 Monate im Kuehlschrank) ist?