Ich bin die älteste Tochter von acht Kindern eines einfachen Arbeiters. Mehr brauche ich nicht zu erklären....
Dann habe ich notgedrungen eine Lehre als Zahntechnikerin gemacht, habe festgestellt, dass meine künstlerische Begabung eine Vorraussetzung dafür ist...und es hat Spass gemacht. Ich habe die Zahntechnik zu meinem Traumberuf gemacht. Meisterschule, Betriebswirt des Handwerks, Vorträge weltweit, Forschungs- und Lehrtätigkeit. Zusammen mit meinem Mann ein Traumjob in den USA.
Ein schwerer Schicksalsschlag, zusammen mit dem 11.Sebtember 2001 haben uns gezwungen, nach Italien zurückzukehren. Zahntechnik ist sehr undankbar und mühsam geworden. Alles muss heute schnell und billig sein. Individuelle, künstlerische Handarbeit ist zwar von allen erwünscht, will aber niemand bezahlen. Mir scheint, die Leute wollen sowieso alle gleich aussehen....und dabei ist das meine Stärke, für eine Person die passenden Zähne gestalten zu können, die natürlich auch in diesem ganz eigenen und einzigartigen Organismus funktionieren. Meine Konkurrenz sind heute Grosslabors mit maschineller Massenproduktion und Billigimport aus China, Indien oder Ost-Ländern. Wo Handarbeit eben billig ist. Meine große Liebe, die Epithesen, musste ich schon seit langem aufgeben. Der Arbeitsaufwand ist unbezahlbar für die Patienten. Meistens habe ich sie aus eigener Tasche bezahlt, weil ich es so gut wie irgend möglich machen will, mir die Menschen unendlich leid tun und ich es eben kann, ihnen ihr soziales Leben zurückzugeben. Stellt euch vor, euch fehlt ein Auge, Nase oder Ohr! Es wird jetzt auch schon grösstenteils mit dem Computer gemacht, nicht mehr von Hand modelliert, in Silikon gepresst, bemalt........
Malen tue ich seit ich einen Buntstift halten kann. Ich verkaufe alles, was ich produziere. Ob es zum Leben gereicht hätte als hauptberufliche Künstlerin, bezweifle ich allerdings. Auch, dass es seit Jahren ruht( HP- Lernerei) und nicht sooo wichtig ist, sagt viel.
Also zurück zur Medizin. HP! Damit werde ich alt werden. Das Gebiet ist riesig und ich weiss schon meinen Weg. Irgentwie kann ich alles verbinden. Ich freue mich darauf!
Glückliche Patentante von nadinebe