Jetzt schreibe ich auch als fertige HP mal was dazu ...!
Meiner Meinung nach ist man mit bestandener Prüfung noch lange kein guter HP.
Das wird man erst mit der Zeit, wenn man mit den Patienten arbeitet und fleissig Fortbildungen besucht und seinen Horizont ständig erweitert. Vor einem Jahr habe ich angefangen mit meiner Praxis und wenn ich mir überlege, was ich da noch alles nicht wusste ... ohweh, ohweh, ohweh.....!!!
Mein Behandlungsschwerpunkt ist z.B. der Bewegungsapparat mit all seinen Problemchen. Dazu biete ich ein breitgefächertes Therapieangebot an um dann zusammen mit dem Patienten zu entscheiden was am besten zu ihm passt und ihm helfen wird. Es bringt z.B. nichts, wenn ich mit jemand Akupunktursitzungen vereinbare und er panische Angst vor Nadeln hat. Der Patient muß mitarbeiten und die Therapie wollen.
Fortbildungen mache ich regelmäßig, so ca. alle 2-3 Monate. Ich finde der Austausch mit den Kollegen ist auch wichtig und man kann viele neue Anhaltspunkte erhalten.
Mir ist es auch wichtig, daß ich meine Patienten ganzheitlich behandle, mir Zeit für sie nehme und auch mal nach Sprechstunde ans Telefon gehe und z.B. Freitags abends 20.00 Uhr einen Hausbesuch mache und einen Einlauf verabreiche.
Es kam auch die Frage auf, warum sich die fertigen HP´s hier nicht so oft zu Wort melden. Ganz einfach, weil oft die Zeit fehlt. Ich lese regelmäßig mit, aber wie gesagt, wenn ich abends 20.00 Uhr mit der Praxis fertig bin, bin ich ehrlich gesagt ziemlich alle.
Aber wenn mir jemand direkt eine Frage stellen möchte, bin ich gerne bereit diese auch zu beantworten, schreibt mir einfach eine PN!
Wünsche noch einen schönen Sonntag und ich hoffe, ich konnte ein bissel Licht in den Praxisalltag bringen!
LG, Steffi
PS:
Hier der link für meine Homepage, da könnt ihr sehen was ich mittlerweile an Therapien anbiete: www.stephanie-grimm.com
der schönste Deines Lebens zu werden
(von Mark Twain)
Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.