da ihr ja inhaltlich schon super Antworten gegeben habt, möchte ich noch einen ganz anderen Blickwinkel zu bedenken geben.
Ich kenne mich allerdings in der Kombination von HP/Gewerbe nicht aus, mir kam das nur in den Sinn, da der HP ja an sich keine Geldeinnahmen haben darf außer durch seine direkte Tätigkeit (sprich kein Verkauf, etc.)
Ansonsten muss er ja zusätzlich zur freiberuflichen Tätigkeit auch ein Gewerbe anmelden - das habe ich doch richtig im Ohr, oder?
Vielleicht kann Horst in dieser Richtung noch etwas recherchieren und für uns klären.
Also bei Google Werbung buchen/schalten sollte kein Problem darstellen, sofern man sich an die inhaltlich-rechtlichen Vorgaben hält.
ABER wenn man selbst Bannerwerbung auf seiner Seite hat (und dabei ist es unabhängig ob es nun Google Adsense oder andere Affiliate-Programme sind), muss man aufpassen, da man dadurch Einnahmen erzielt. Vielleicht liegen die nur im Cent-Bereich, aber das könnte dennoch Auswirkungen auf die Webseite (z.B. Impressumspflicht - selbst bei rein privaten Homepages), auf die Steuer, die Tätigkeit als HP bzw. auf die ganze berufliche Existenz haben (zusätzliche Gewerbeanmeldung usw.).
Da gibt es viel zu bedenken, so dass ich vermutlich keine fremde Werbung auf meiner Homepage haben wollen würde. Da lohnt es sich eher, die eigene Seite durch geschicktes Optimieren (Stichwort SEO) bei Google nach vorn zu bringen...
Wie gesagt, sind nur Anregungen von mir. Vielleicht kann Horst ja etwas Licht ins Dunkle bringen.
Viele Grüße,
Heike