Ich bin schon voller Tatendrang und Freude auf unseren Kurs gleich um 9 Uhr!
Nachdem wir uns nun so lange nicht gesehen/gehört haben, vermisse ich euch schon richtig!
Heute Vormittag werden wir uns den nichtorganischen Schlafstörungen und den nichtorganischen sexuellen Funktionsstörungen widmen und heute Abend dann mit der Medikamentenkunde anfangen.
Wer also heute Morgen nicht dabei sein kann: Bitte das Kapitel 10 fertig durcharbeiten (oder eben die Aufzeichnung schauen)
Wer heute Abend nicht dabei sein kann: Kapitel 11 (wird im Laufe des heutigen Tages eingestellt). Ich werde im Kurs auf jeden Fall die Wirkweise der unterschiedlichen Medikamente erklären (was ist ein SSRI, was ist ein MAO-Hemmer und was genau geschieht da an der Nervenbahn bzw. am synaptischen Spalt?), auf unterschiedliche Stoffgruppen und Darreichungsformen eingehen und das Glossar zur Pharmakologie (Kapitel 11.1) vorstellen.
Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Absetzphänomene werde ich nicht online vorstellen, weil das reines Auswendiglernen ist - das kann man gut im Skript nachlesen.
Also: Ein intensiver Tag liegt vor uns - und ich hoffe, wir kommen auch so durch, wie ich mir das vorgenommen habe so frisch im neuen Jahr
Also bis gleich - ich freu mich,
Savina
just how we play the hand. (Randy Pausch)