zwar lese ich hier auch immer mit, ohne offizielles Mitglied zu sein, aber ich würde mich nicht als "heimliche", sondern eher als stille Leserin bezeichnen
Interessant finde ich, wie sich mein Verhältnis zu Körper und Gewicht im Lauf der Jahrzehnte verändert hat. Die Größe ist gleich geblieben...
Mit 20 und 58 kg fand ich mich viel zu dick, und war erst mit 55 kg zufrieden. Aussehen und sexy sein war ungeheuer wichtig an der Uni. In der Zeit jojote ich zwischen 53 und 65 kg hin und her. Selbstverständlich konnte ich jeden Posten der GU-Kalorientabelle auswendig hersagen.
Zeitweise hab ich mich nur von Äpfeln, Mandarinen und Chinasuppe ernährt.
Mit 30 Jahren fand ich alles zwischen 58 und 60 kg passend für mich. Kam aber auch wieder auf ein Lebendgewicht bis zu 70 kg. Und fühlte mich richtig scheußlich.
Vor 6 Jahren hatte ich einen Motivationsschub in Form einer neuen Beziehung, joggte wie besessen 5x die Woche und praktizierte FDH und gelangte wieder auf so 57 kg.
Seit ca. 3 Jahren halte ich konstant ein Gewicht von 70 kg, und jetzt kommt der Clou:
Ich fühle mich mit diesem Gewicht (BMI 25) wohl !
Ob es Gewöhnung ist? Weiß nicht, es hat glaube ich mehr mit meinem Verhältnis zu meinem Körper zu tun. Als wäre ich dort endlich "eingezogen".
Klar wären 10 kg weniger attraktiver, und man kann sich schöner anziehen, in den Augen der Umwelt und auch in der Beziehung gibt es sicher die Ansicht bzw. den Wunsch, ich könnte gern weniger Pfunde drauf haben.
Mich stresst das aber nicht mehr so wie früher. Da hab ich meinen "Wert" viel mehr über mein Aussehen definiert.
Ja, und das Laufen möchte ich auch gern wieder anfangen - allerdings um fitter und ausgeglichener zu sein.
Auf einer einsamen Insel wäre ich rundum glücklich mit meiner Fasson.
Diese Gedanken spukten mir immer mal im Kopf herum, wenn ich hier mitgelesen habe.
So, und nun verschwinde ich wieder im Untergrund, wünsche Euch allen, dass Ihr Euer "Wohlfühlgewicht" findet, das nix mit dem BMI groß zu tun haben muss, und vor allem, dass Ihr nicht die Freude am Kochen und an genussvollem Essen verliert!
Liebe Grüße
Conny
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -