wahrscheinlich ist die Idee hier im Forum schon aufgegriffen worden, trotzdem möchte ich Euch (noch einmal) das "Lernmedium" Plakat vorschlagen, denn es ist eine feine Sache wenn Ihr
- gut über das Sehen lernt
- Euch Stoff einprägen wollt, der partout nicht ins Hirn will
- Ihr ein paar Basics auswendig lernen möchtet
- Ihr Wissen ins Langzeitgedächtnis bekommen wollt
Die Absicht ist schwierigen Stoff in Kurzfassung auf ein Lernplakat zu bringen. Und damit dieser Stoff zu Eurem "alten Bekannten" gehört, solltet Ihr ihn oft treffen (=anschauen)!
Also nehmt Euch einen großen Zettel/Packpapier etc. und schreibt mit unterschiedlichen Farben den Lernstoff in Schlagwörtern auf. Gerne dürft Ihr etwas dazu zeichnen oder ein passendes Foto dazukleben oder irgend eine Assoziation dazu fügen.
Nun das Werk am richtigen Platz aufhängen. Das kann an Eurem Arbeitsplatz sein, neben dem Spiegel im Bad, über der Toilettenpapierrolle - also dort wo Ihr Euch regelmäßig aufhaltet. Immer wenn Ihr dieses Plakat seht, soll es Euch eine Erinnerung sein, den Lernstoff noch einmal aufzusagen und Euch selber abzufragen. Ich habe immer vor den Zwischenprüfungen Zettel über der Spüle angebracht, denn dort findet man mich mehrmals täglich.
So, aber nach 2 oder 3 oder 4 Wochen solltet Ihr das Plakat wieder wechseln, sonst nimmst Du es nicht mehr wirklich wahr. Du brauchst einen neuen Reiz/Plakat.
Probiert es aus und macht Euch ein Probier-Plakat. Ihr habt bestimmt viele eigene Ideen dazu!
LG, Claudia