1. Was für ein Zeitempfinden haben Katzen? Merkt sie, ob ich eine oder acht Stunden fort bin?
Ich sage ja das merken sie (wenn sie wollen). Sei mal 2 Tage weggewesen und ich kenne Katzen die strafen ihre Besitzer erstmal mit eiskalter Nichtachtung nach dem Motto: Wie du warst einfach so weg? Na dann sollst du das jetzt auch zu spüren bekommen...
2. Woran erkenne ich, dass eine/ meine Katze Schmerzen hat?
Das natürliche Verhalten wäre als starker Jäger ja erstmal alles solange wie möglich zu verstecken und zu schweigen.
Aber ich denke schon es kommt auf den Typ an. Es wird vielleicht auch die Katzen geben die kläglich jammert und maunzt wenn sie Schmerzen hat. Ich denke aber still werden ud sich zurückziehen ist öfter der Fall.
Wenn du dein Tier beobachtest und kennst merkst du meist wenn etwas in ihrem Verhalten oder Tagesablauf so anders ist das es Schmerzen sein könnten.
3. Als was sieht mich meine Katze (ranghöchstes Tier? Mutter? Dosenöffner?)
Als Dosenöffner und Bauchkrauler und Kumpel auf Zwei staksigen Beinen der leider keine Mäuse essen mag.
4. Woran erkenne ich, dass meine Miez mir vertraut?
Sie kommt freiwillig zu dir und lässt dich an sich ran. Sie ist in deiner Gegenwart entspannt und nicht nur dauernd in Hab-Acht-Stellung
5. Warum hat (meine?) Katze Angst vor dem Rascheln von Plastiktüten?
Hat sie mal eine schlechte Erfahrung damit gemacht? Sich als Baby drin verheddert, ist nicht mehr rausgekommen oder so was?
Oder sie mag das Geräusch einfach nicht weil sie es nicht einordnen kann und es ihr zu laut ist.
Wie ist es bei Rascheltunneln?
6. Wovon träumen Katzen?
Fertigfutterkatzen: Alle Dosen gehen auf wenn man sie nur mit der Pfote berührt und stehen da wo man sich nicht anstengen muss um hinzukommen
Draußenkatzen die auch mal selber jagen: Die Mäuse stehen Schlange und laufen nicht weg
??? Ne es sind ja nicht alle Katzen verfressen. Die Frage würde mich aber auch sehr interessieren. Conna hast du Mietzi selber schonmal gefragt?
Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.