1) ganz weit zurück F0 organisch begründbare Störungen,
da steht im Skript bei den akuten : Hauptleitsymptom Bewusstseinsstörungen (ausser bei organ. HZ und Durchgangssyndrom.) Haben also Frauen mit Schwangerschaftspsychose und Frauen im Wochenbett Bewusstseinsstörungen ???
2)Interessehalber: gibt man Frauen mit prämenstruellem dysphorischen Syndrom dann dauerhaft AD, oder nur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus
3) Diese komische Geschichte mit dem Alpha Antagonisten (wenn ich es verstanden habe, kann ich es mir einfach besser merken !). Wieso
hemmt Noradrenalin seine eigene Freisetzung bzw. wann setzt es sich frei und wann hemmt es sich selber? Ich kann mir das logisch noch nicht vorstellen !
So, dann bin ich mal gespannt auf eure Rückmeldungen, vielleicht werde ich dann auch mal langsam etwas aktiver in diesem Raum hier.
Herzliche Grüße
Barbara
so, weil ich grad so schön dabei bin noch zwei :
Wieso entsteht bei dem Serotoninsyndrom (Wechselwirkung von AD mit anderen Mitteln ) ein erhöhter Blutdruck, wenn bei den Nebenwirkungen eine Hypotonie vorkommt ?
und dann noch die Frage an Savina:
Müssen wir genau wissen, welche Psychopharmaka (nach Wirkweise SSRi, MAo usw.) bei welchem Krankheitsbild zum Einsatz kommen ?
(spätestens hier würde ich glaub ich sonst meinen Prüfungstermin verschieben, falls ich den schon für Frühling angesetzt hätte ).
Liebe Grüße
Barbara
Kindlein liebt euch, und wenn das nicht gehen will, laßt wenigstens einander gelten .
-Johann Wolfgang von Goethe -