Zu meinem kleinen Meerschweinchen: Leider ist es mit 6,5 Jahren gestorben.
Der Kleine war schon von Anfang an sehr kränklich, das sich dadurch auszeichnete, dass er sehr klein, leicht und schlecht gefressen hat.Er hatte ein Zahnfehlstellung und sein Mäulchen war oft entzündet. Mit 3 Jahren hatte er sich am Auge verletzt und bekam unter anderem Antibiotika, dann wieder was für die Darmflora. Dann Antibiotika fürs entzündete Mäulchen, dass war so offen, das er nicht mehr gefressen hat. Dann mußte ich ihn zwangsernähren: Mit einer kleinen Spritze wird Futterbrei alle 2-3 Stunden gefüttert. Wenn man das hier so liest, denkt man sich sicherlich, warum hat sie es nicht eingeschläfern lassen?! Ja, diese Frage habe ich mir oft gestellt, zum einen sagt der Tierarzt , warum? Wir kriegen das wieder hin. Man ahnt, er sagt das nicht uneigennützig, aber man hängt auch an dem Tier. Und nach ein paar Tagen, ging es ihm den Umständen auch wieder gut. Und nur weil es "unbequem" bzw. kostspielig wird, kann ich es doch nicht einfach einschläfern lassen. Man vertraut ja auch dem Tierarzt, dass er einem schon das Richtige sagt. Aber irgendwie war es nie richtig in Ordnung. Dann verweigerte er die Futterspritze, dann kam natürlich nicht mehr genug Kot. Dann hiess es, man müßte ihn "zwingen", heißt ja auch "Zwangsernährung". Aber er wollte nicht, hat gewürgt, als ob ihm schlecht ist. Vorher hatte es immer gut geklappt. Das war der Moment, wo ich mit der ganzen Situation unzufrieden war. Die Tierärztin ist eigentlich sehr gut und ich bin auch mit meinen anderen Tieren sehr zufrieden mit ihr. Dann habe ich einen guten THP empfohlen bekommen. Mein Kleiner hat dann Iris und Merc in einer Q-Potenz bekommen. Alle Std. abwechselnd. Ob man es glaubt oder nicht, an dem Abend hat er schon wieder an einem Heuhalm geknabbert, am nächsten Tag am restlichen Futter und am 3. Tag machte er schon kleine Hüpfer im Freilauf. Das war wirklich unglaublich! Der THP vermutete unter anderem Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Ich war dann immer mal wieder, alle paar Monate beim THP. Aber dem Kleinen ging es bis zum Schluß wirklich gut! Das war jetzt sehr ausführlich, aber vielleicht doch für den einen oder anderen interessant.
Wünsche allen noch einen schönen Rest-Tag:Blume: