Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klassische Konditionierung
#1
Ich möchte auch noch einmal etwas zur klassischen Konditionierung sagen. Auch hier gab es Fragezeichen im heutigen Prüfungstraining.

"Wenn ich an eine Zitrone denke und mir zieht sich alles zusammen - das ist eine klassische Konditionierung." war das Postulat.

Hier muss man unterscheiden, ob man sich einfach nur ansieht, wie wir lernen oder ob wir die Theorie der klassischen Konditionierung betrachten, um therapeutisch etwas zu beeinflussen.

Das Postulat ist dann komplett richtig, wenn wir uns schlicht anschauen, wie wir lernen, ohne dabei den Fokus auf die Therapie und therapeutische Interventionen legen:
Zitrone anschauen oder sich vorstellen = neutraler Reiz

das erste mal im Leben reinbeißen und schmecken, dass das sauer ist = unkonditionierter Reiz

alles zieht sich zusammen = unkonditionierte Reaktion

später sehe ich eine Zitrone oder denke daran = konditionierter Reiz

alles zieht sich bei der Vorstellung zusammen = konditionierte Reaktion

Eine Extinktion wäre hier nur möglich, wenn ich in viele Zitronen beiße, die nicht sauer sind.


Nun ging es Pawlow aber auch darum zu zeigen, dass ich von außen jeden beliebigen Reiz einsetzen kann und ihn zu einem konditionierten Reiz machen kann.

Also wenn ich immer beim Anblick einer Zitrone einen Handyklingelton höre, wird dieser Ton irgendwann dazu führen, dass sich mir alles zusammenzieht.

Interessant ist hier, dass über einen ehedem konditionierten Reiz (Zitrone anschauen oder dran denken) neu konditioniert wird mit einem weiteren neutralen Reiz.

Diese Lerntheorie ist also zunächst eine Theorie darüber, wie wir lernen, aber eben auch die Grundlage verhaltenstherapeutischer Interventionen. Und hierbei geht es darum, wie ich zu den bereits vorhandenen Verhaltensmustern Konditionierungen vornehmen kann - also wie ich bewusst und zielgerichtet auf das Lernen Einfluss nehmen kann, indem ich gegebene Reiz-Reaktions-Muster modifiziere.

Schönen Freitag Nachmittag Euch Smile
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
klassische Konditionierung - von Savina Tilmann - 17.01.2014, 13:48
RE: klassische Konditionierung - von Ramona - 17.01.2014, 14:05
RE: klassische Konditionierung - von Monika K. - 17.01.2014, 15:16
RE: klassische Konditionierung - von Mietzi-Tse - 18.01.2014, 10:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: