Bevor ich die ersten Skripte zugeschickt bekommen habe, habe ich schonmal das Probeskript mit der Anatomie des Herzens durchgearbeitet. War also nun Wiederholung für mich. Jetzt bin ich bei den Klappenfehlern angelangt und versuche seit Tagen, gegen einen immer größer werdenden Gehirnknoten anzukommen.
Ich bin kurz davor das Skript erstmal wegzulegen.
Zu den Klappenfehlern habe ich mir jetzt eine Übersicht gemacht, doch als ich das Lehrbuch dazu auch noch durchgegangen bin, hab ich endgültig die Krise gekriegt!
Frau Richter hat zwar geschrieben, dass wir mit den Skripten lernen sollen und das Lehrbuch eine Art Übersicht darstellt, aber wenn ich mir die ganzen Varianten von Herzgeräuschen zu den verschiedenen Klappenfehlern ( Mitralstenose ) anschaue, dann habe ich nicht den Eindruck, dass das da steht, "nur" um eine Übersicht zu bekommen.
Mein Problem ist, dass ich mir viele dieser Herzgeräusche nicht wirklich vorstellen kann, was auf stupides Auswendiglernen hinausläuft.
Eigentlich bin ich ja der Typ, der eher gerne etwas mehr lernt als nötig, und eigentlich mag ich Fragen wie "Muss ich das alles lernen?" nicht.
Wie habt ihr das gehandhabt? Lernt ihr das alles mit oder beschränkt ihr euch auf das Skript?
liebe Grüße
Kristina