Zitat: Bei der ersten Anamnese notiere ich immer die wichtigsten Themen und Symptome und so kann ich bei folgenden Terminen diese Liste ganz locker durchgehen. "Was macht der Rücken denn inzwischen?" "Wie ist der Schlaf mittlerweile?" "Ist das Zähneknirschen besser geworden?" "Was macht der Erbschaftsstreit?"
So würde ich auch vorgehen.
Mit dem Ziel, hier (als THP) Vereinbarungen zwischen Halter und mir herbeizuführen.
Was ist das Problem/ mein Auftrag, was wäre der maximale Erfolg, welche Teilerfolge kann es geben, womit wären Sie unterhalb des Maximums schon zufrieden und könnten damit leben?
Welche Aktionen gehen von mir als THP aus, welche Unternehmungen zur Problemlösung hat der Halter zugesichert? (Gang zum TA, Anschaffung einer anderen Streu, Clickertraining usw.) Hat er dies eingelöst?
Verschriftlichung kann hier Klarheit und eine gewisse Messbarkeit schaffen.
Sonst kommt so eine Wunderheiler-Mentalität auf: Man zahlt, und erwartet dafür gesund zu werden.
Mit Konsultation und Zahlung ist es aber eben nicht getan: Man kann nur Wege aufzeigen, laufen müssen Mensch und Tier dann doch selbst.
LG Conny
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -