die Story zeigt mal wieder: "Auf hoher See und vor den Gerichten sind wir allein in Gottes Hand".
In der Sache selbst bin ich der klaren Meinung, dass die Entscheidung des LG Köln aus mehreren Gründen falsch ist (hierbei ist möglicherweise zu berücksichtigen, dass wir uns aktuell in der 5. Jahreszeit befinden und Köln schon kräftig am Schunkeln ist - auch bei anderen Abmahnungsentscheidungen musste das LG Köln bereits kräftig zurückrudern).
Aber Die Entscheidung steht jetzt erst einmal in der Welt und wird voraussichtlich viele Abmahnungsg...r zu weiteren Abmahnungen anregen, solange nicht diese Entscheidung durch ein Obergericht aufgehoben wird oder eine klare obergerichtliche Entscheidung in einem parallelen Fall erlassen wird. Egal wie dann das Abmahnverfahren letztlich ausgeht, macht es auf alle Fälle viel Arbeit und Ärger.
Deshalb rate ich aktuell (bis zu obergerichtlichen Entscheidungen):
- Keine Fremdbilder in der Homepage, sondern eigene (auch wenn diese zunächst amateurhaft sind (die von euch im Forum eingestellten Fotos vermitteln mir aber eher einen professionellen Eindruck). Ein Boykott dürfte die Bildvermittler recht schnell zu klaren und nutzerfreundlichen Vereinbarungen mit den Fotografen veranlassen. Vor allem aber das verwendete Fotomaterial auf die benannten Fotografen abchecken - es sind ja nur wenige, die aktuell auf dieser Abmahnmasche reiten.
- Bei Fremdbildern, die man/frau weiterverwenden möchte, den gewünschten Urhebervermerk mit einem Bildverarbeitungsprogramm ins Bild einfügen (die Zulässigkeit ist zwar auch umstritten, aber - unter Berufung auf die Entscheidung des LG Köln - gut vertretbar).
- technisch den unmittelbaren Zugriff auf die URL des Bildes verhindern (in Abhängigkeit vom verwendeten Browser). Hier bin ich jedoch aktuell (Urlaub Admin) nicht fit. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für einen IUK-Amateur, wie mich????????????
Sorry, das ich hier keinen Königsweg aufzeigen kann, aber die Problematik ist z.Zt. rechtlich in der Schwebe.
Ich bleibe am Ball und werde neue Erkenntnisse an euch weitergeben. Sofern ihr etwas Neues erfahrt, werde ich dies ja auch im Forum mitbekommen und gerne aufgreifen.
Viele Grüße aus vertiefter Verwirrung
Horst