Ich habe mir die Serie vor ca. 2 Jahren auch schon einmal angesehen und bin da erst auch drauf reingefallen, denn ich fand das, was er sagte....also dass das Problem meist am anderen Ende der Leine liegt....gut und dass er die Halter bestärkte, dass sie konsequenter sein müssen in der Erziehung.
Aber irgendwas störte mich da total, nur waren die Halsbänder und die Erziehungsmethoden in den ersten Folgen nicht so deutlich sichtbar bis er dann auch die Halsbänder vermarktete.
Man muß aber genau hinsehen um auch zu erkennen, was der da macht, denn diese Halsbänder sind häufig versteckt unter dem "Normalhalsband". Deswegen lehnt er auch die Arbeit mit Hundegeschirren ab. Aber man sieht manchmal die Strangulationshalsbänder, die sich hinter den Ohren festziehen, weil sie so mehr Wirkung haben.
Und solche Methoden lehne ich total ab und bin auch der Meinung, dass man damit Hunde eher zum Pulverfass erzieht als wirklich eine gute Mensch-Hund-Beziehung aufzubauen. Das behebt nicht die Ursache, sondern lenkt die Energie nur um und irgendwann entlädt die sich dann anders. Naja, und dass sich das gesundheitsschädlich auf Kehlkopf usw. und auch auf die Halswirbelsäule (ruckartiges Reissen an der Leine) auswirkt, muß ich niemandem erzählen.
Aber wie gesagt, ich bin in der ersten Folge auch erst drauf reingefallen, nur mein Gefühl sagte mir, da stimmt irgendwas nicht.
Ilona
Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"