Wir können ausschließen:
- Kontakt mit Pflanze oder Giftstoff (beides verneint die Patientin, dass sie davon nichts wisse)
- Kontaktallergie, Nickelallergie (sie sagt, sie habe an dieser speziellen Stelle aber mit nichts Besonderem- auch nicht mit Nickel - Kontakt gehabt). Außerdem ist das Kontaktekzem unscharf begrenzt und juckt stark.
- Borreliose durch Zeckenbiss (Wanderröte = Erythema chronicum migrans). Die Patient sagt, dass sie an der Stelle keinen Zeckenbiss gehabt habe. Man sieht auch keinen Einstich.
- Insektenstich (Man sieht keinen Einstich und es fehlt auch die für einen Stich typische Quaddelbildung)
-Lupus erythematodes der Haut
Hier passt die Stelle nicht wirklich, denn er tritt typischerweise im Gesicht und evtl. an den sonnenbeschienen Körperstellen auf.
-Lokalisierte Sklerodermie
Sklerodermie geht typischerweise mit Pigmentierungsstörungen einher und Lymphknotenschwellung. Beides fehlt hier. Außerdem passt die kreisrunde Form nicht wirklich.
- Pityriasis rosea (Silke: wird nicht durch Hefepilz verursacht, das ist nämlich Pityriasis versicolor). P. rosea beginnt mit einem Primärmedallion und die Prädilektionsstelle ist der Rumpf und die proximalen Extremitäten. Das können wir völlig verwerfen. Da passt gar nix.
- Erysipel passt auch nicht: Prädilektionsstelle sind Unterschenkel und Gesicht und es kommt zur flammenförmigen, scharf begrenzten Rötung.
Der Siegerpunkt geht an Silke!!
Es ist ein Hautpilz (Dermatomykose)
Dafür passt alles, denn dafür ist typisch die gute Begrenzung, die Randbetonung, in der Mitte abgeblasst und ein leichter Juckreiz!
Danke fürs Mitraten!! Ihr wart mit Euren kreativen Ideen wieder spitze.