Wir sprachen ja gestern über die Wahndynamik und ich erzählte euch von dem Beitrag hier im Forum. Ich habe den Link mal rausgesucht und möchte ihn gerne hier mit euch teilen: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ahndynamik. Genauer genommen geht es um Beitrag 4 und 5.
Ich hab mich heute Morgen schon wieder mit dem Wahn beschäftigt und bin von der Komplexität dieses Themas echt einfach nur fasziniert! Ich bin heute Morgen über meine Recherche zum Bedeutungswahn (ja, das lässt mich nicht los! ) auf den Webseiten offensichtlich wahnerkrankter Menschen gelandet und habe mal in deren Texten gelesen. Es ist einfach unglaublich mal so für einen Moment in das Erleben und die Welt eines Wahnkranken abzutauchen! Da wird wirklich alles uminterpretiert und das in den Augen des Erkrankten alles total logisch!! Ich bin gerade echt geplättet und fasziniert zugleich!
Abschließend möchte ich gerne noch mal meine Gedanken zum Bedeutungswahn zusammenfassen.
Ich habe es so verstanden, dass der Beudeutungswah neben dem Beziehungs- und Beeinträchtigungswahn steht. Das heißt ganz simpel runterreduziert:
- Beim Beziehungswahn setzt sich der Kranke wahnhaft in Beziehung zu Menschen und Objekten der Umwelt. ("Die Menschen schauen nur mich an!")
- Beim Bedeutungswahn wird ein einmaliges Ereignis durch den Kranken als besonders bedeutungsvoll missinterpretiert. ("Die Menschen stehen nur wegen mir da!")
- Beim Beeinträchtigungswahn fühlt sich der Patient durch andere von außen (durch Menschen, Institutionen) wahnhaft beeinträchtigt. ("Die Menschen wollen mich verletzen!")
Hm, hm, hm....so ganz krieg ich es immer noch nicht zu packen, aber ich glaube grundsätzlich habe ich es für mich auf dem Schirm. Wahrscheinlich sind Mischformen üblich/möglich und eine sehr konkrete Diagnose eines bestimmten Wahns eher schwierig.
Und noch eine abschließende Sache: wer sich gestern noch das Video angesehen hat und mag, kann mir hier über diesen Thread mal Feedback geben. Es würde mich total interessieren, was es so mit euch gemacht hat...
Nun, diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag,
liebe Grüße,
Asja