(18.03.2014, 11:44)susannesch schrieb: Deine Frage zum psychopathologischen Befund kann ich nur bedingt beantworten. Grundsätzlich ist die Reihenfolge, wenn ich es richtig verstanden habe, "sinnvoll" angelegt, also anhand eines üblichen Vorgehens bei der Befundung.
Wenn Du Dir einfach nur merken möchtest, was alles dazugehört, kannst Du es Dir aber vermutlich auch alphabetisch merken... Mir selbst ging schon auch durch den Kopf, ob ich mir das nicht alphabetisch merken könne; ich habe den Gedanken aber verworfen, weil ich mich lieber anhand einer erprobten Reihenfolge durch den psychopathologischen Befund hangeln möchte.
Vielleicht weiß aber irgendjemand von den Mitlesern hier, ob es eine Eselsbrücke für die Reihenfolge gibt. Das wäre dann ja ganz ideal.
Hallo Zusammen,
ich denke wichtig ist, dass man für sich den Psychopath. Befund lernen bzw. sich merken kann.
Regina hatte in unserer Lerngruppe im letzten Jahr eine Anregung für die Elementarfunktionen gegeben... und ich habe mir das aufgrund dessen sehr schön merken können (danke nochmal hierfür, Regina!):
Die wichtigsten:
B-O-D-I: Bewusstsein, Orientierung, Denken, Ich-Störung
A-A-A: Aufmerksamkeit und Gedächtnis, Affektivität, Antrieb und Psychomotorik
W-I-Z (also Witz ohne t): Wahrnehmung, Intelligenz, Zirkadiane Besonderheiten
Was fehlt ist die Angst... die könnte man sich bei den A-A-A noch zusätzlich dazu nehmen. Oder bei den inhaltlichen Denkstörungen als Abgrenzung zum Zwang. So, wie man es sich selbst am besten merken kann. Ich denke, jeder muss für sich selbst ein gutes Merk-System finden.
Äußeres Erscheinungsbild, Suizidalität etc. na klar nicht zu vergessen.
Monika