Ja, ich bin auch gespannt, was richtig ist.
Ich habe jetzt auch nochmal was über AT und Epilepsie gefunden, da wird zumindest gewarnt bei Epilepsie mit der folgenden Begründung:
Denn das beeinflussen unbewusster Körperprozesse erfordert bei bestimmten Erkrankungen ganz besondere Vorsicht und nicht alle Erkrankungen sind zur Behandlung mit Übungen des Autogenem Trainings gleichermaßen zu empfehlen. Personen mit Neigungen zur Epilepsie, Herz- Kreislaufbeschwerden, oder Migräneanfällen sollten vom Trainer sehr vorsichtig an die Kopfkühleübung herangeführt werden.
Und ich habe einen Sohn mit Konzentrationssschwierigkeiten (ADHS), dem wurde AT empfohlen, aber natürlich nicht in Sequenzen von einer halben Stunde. Mehr als 5 Minuten geht da am Anfang nicht...... Es gibt sogar Gruppen für Kinder mit ADHS und AT.
Es gibt zumindest keine Nebenwirkungen bei diesem Problem!
Insofern kann es nur helfen und nichts kaputt machen und erfordert lediglich ein geduldiges heranführen des Leiters.
Meine Sorge wäre, dass durch eine Tiefenentspannung vielleicht eine Epilepsie ausgelöst werden kann?????
Ich sehe es ähnlich wie in der oben beschriebenen Begründung und würde bei schweren körperlichen Grunderkrankungen nicht ohne ärztliche Abklärung zu AT raten. Und ich glaube, dass sie das hier sehen wollten!!
Um so mehr ich Nachdenke, geht es hier um die Vorsicht und damit bin ich für die Antwort Epilepsie!!! Eben weil es eine schwere körperliche Grunderkrankung ist und in die Hände eines Experten gehört.
Bin gespannt........... wäre ja allgemein ganz interessant zu wissen!
LG,
Petra