Dr. Rimkus ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der bioidentischen Hormontherapie. Die RIMKUSmethode arbeitet mit der oralen Gabe von verschreibungspflichtigen Hormonen in Kapselform. Dr. Rimkus hat verschiedene Rezepturen für verschiedene Altersgruppen/Hormonlagen entwickelt, die Hormone in verschiedenen Mengen und Cofaktoren (Zink/Kupfer) enthalten. Die Basisdiagnostik ist hier eine Serumuntersuchung von FSH, Östradiol und Progesteron.
In der Rimkusmethode wird nicht (im Gegensatz zu vielen anderen Ansätzen) mit Speicheluntersuchungen gearbeitet. In seinem Buch hat Dr. Rimkus dazu Stellung bezogen. Er und die Ärzte, die nach seiner Methode arbeiten, halten die althergebrachte Blutanalyse für aussagekräftig und lehnen die transdermale Applikationsform ab.
Sehr positiv zu bewerten: Dr. Rimkus postuliert deutlich, wie w i c h t i g die Diagnose vor der Hormontherapie ist! Häufig werden Hormonpräparate bei Wechseljahresbeschwerden ohne vorangehende Diagnostik (Hormonuntersuchung) verordnet!
Darüber gibt es in der Fachwelt durchaus kontroverse Ansichten.
Vertrieben werden die rezeptpflichtigen RIMKUS©Kapseln von der Receptura Apotheke in Frankfurt.
Meiner Mainung nach ist Hormontherapie eine Präzisionsarbeit - wir befinden uns im Bereich pg/ml - das ist so unvorstellbar klein...das schon kleine Reize häufig eine große Wirkung zeigen können.
Wir haben im Block 2 der Frauenheilkunde ja viel darüber gesprochen.
Auch Anfang 2015 gibt es diesen Hormonblock als Webinar wieder hier! Die genauen Termine folgen in Kürze! Bitte schaut bei Interesse an der Frauenheilkunde immer mal wieder auf die Homepage!