vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich gerade eine Kinderwunsch-Patientin, die zum Ende des Zyklus Spannungsgefühl in den Brüsten hat und laktiert. Gekommen ist sie allerdings wegen einer sehr schwachen Blutung (1 Tag, danach ca 5-6 Tage minimale braune Schmierblutung). Nun habe ich bisher auf Blutmangel therapiert und die Milz mittels Ernährungstherapie (z.B. 3x tägl. warm essen, ...) aufgebaut. Die Zeichen der Milz-Qi-Schwäche haben sich bisher gebessert, die Blutung ist auch etwas besser geworden (statt vorher 1 Tag wässriges Blut jetzt 1-2 Tage schönes, rotes Blut), aber mehr hat sich noch nicht getan. Aufgrund der Ähnlichkeit zu Deinem Beispiel und weil die Patientin ab dem Eisprung ein Druckgefühl im Bauch hat, denke ich, ob eben nicht ein Stau im Chong Mai besteht.
Wie man ihn öffnet weiß ich, aber dass man ihn speziell wieder schließen muss, war mir nicht bewußt. Auf was muss ich dabei achten?
Und noch eine Frage: kann so ein Stau auch durch eine IVF (hormonelle Downregulation und Stimulation) ausgelöst werden? Meine Vermutung ist, dass das der Auslöser war.
Vielen, lieben Dank für Deine Hilfe. Ich freu mich auch schon riesig auf den Gyn-Kurs im August. Das wird bestimmt super spannend!!
LG, Doris