Grippe? Oje, das hättest Du jetzt ja nicht unbedingt gebraucht! Wenn Dir ein Basenvollbad zu heikel ist (vermutlich, weil Du befürchtest, Dich noch mehr zu erkälten? diese Sorge hätte ich übrigens nicht), dann ist doch vielleicht gerade jetzt ein ansteigendes Basenfußbad ideal? Hast Du das schon mal probiert? Das ist klasse!
Bei mir bessert sich die Stimmung jetzt. Falls bei Dir die Laune noch am Boden ist, kannst Du also hoffen: Alles wird gut. Ich habe auch wieder mehr Energie, was sehr hilfreich ist.
Zwei, drei kleine Fastensünden habe ich auch schon begangen, aber wirklich nur ganz kleine. Gestern habe ich abends bei Freunden ein einziges Kartoffelchip genascht. Ich dachte mir, es sei ja immerhin Kartoffel (obwohl ich natürlich weiß, dass das eine saure Speise ist). Ich habe nur ein einziges genommen, aber das größte herausgesucht, das ich entdecken konnte. Dafür habe ich köstliche Lindt-Schokoladen und Gummibärchen mit Verachtung gestraft, was mir überhaupt nicht schwerfiel.
Und am Samstag waren wir überraschend von morgens neun bis nachmittags um vier außer Haus, ohne etwas zu essen. Als wir um 15 Uhr zu einer Freundin kamen, die gerade frisches Brot gebacken hatte, konnte ich nicht anders, als ein kleines Eckchen davon zu essen. Schließlich wäre mir sonst der Kreislauf in den Keller gerutscht, ich bin also überhaupt nicht schuld, es waren nur die Umstände...
Ansonsten bin ich tapfer, ohne darunter zu leiden. Ich hoffe nur, dass ich das weiterführe und nicht nach Ostern denke, dass ich jetzt etwas nachholen müsse...
Was mich ein wenig stört: Ich muss mich mehr mit dem Thema Essen beschäftigen, als mir lieb ist.
Was mir auffällt: Ich gehe viel öfter einkaufen, weil ich Obst und Gemüse natürlich frisch haben will.
Was mich freut: Ich neide meinem Mann oder anderen überhaupt kein Detail ihrer Speisen und esse mein Obst und Gemüse mit großem Genuss. Es stellt sich auch deutlich das Gefühl ein, dass es eine gute Erfahrung ist und dass ich mir etwas Gutes tue. Insofern werde ich nach Ostern wohl nicht denken, etwas nachholen zu müssen, sondern wohl eher, diese Ernährungsweise modifiziert fortführen zu wollen.
Wie es weitergehen soll: Also ein selbstgebackenes Brot und ein paar Nudeln würde ich dann schon ab Ostern gerne mal wieder essen. Der Verzicht auf Zucker und Fleisch/Wurst hingegen ist leicht. Nicht mal der Kaffee fehlt mir wirklich. Auf Butter/Sahne/Quark/Schafskäse verzichte ich nicht ganz so leicht, auf Kefir auch nicht.
Insgesamt nehme ich mir eine ganze Menge aus dem Fastenversuch mit...
Liebe Grüße
Susanne