VORSICHT IST GEBOTEN!
Leider muss ich von schlechten Erfahrungen diesbezüglich berichten.
Von vorneweg: Es ist nicht von allen abzuraten! Wenn sie in Deutschland hergestellt und verkauft werden - dann sind sie vielleicht empfehlenswerter.
Meine Erfahrung mit einem Nahrungsergänzungsmittel von Lifeplus ist leider sehr sehr negativ.
Die Produkte sind im Ausland hergestellt und kommen über einen Vertriebsweg nach Deutschland, der rechtlich sich leider in der Grauzone befindet. Laut Information über das Verbraucherberatungsbüro gibt hier keine Garantie und Haftung für den Inhalt sowie für die gesundheitlichen Folgen. Es gibt keine Liste bzw. Beratung über die möglichen Nebenwirkungen bzw. Erfahrungsberichte, die negativ sind. Hier geht es lediglich um den Geldumschwung.
Ich habe ein Produkt von Lifeplus eingenommen. Zuvor habe ich mich bei Lifeplus telefonisch und beim Vertreiber über die Verträglichkeit erkundigt. Alle Antworten: wachsweich.
Keine 10 Minuten nach der Einnahme hatte ich die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks. Ich rief sofort bei Lifeplus an, sagte, wie es mir geht und ob sie diesbezüglich Erfahrungswerte habe. Sie rieten mir, mich an meinen Hausarzt zu wenden. Der wiederum schickte mich sofort in die Notaufnahme ins Krankhenhaus. Dort wendete man mit unglaublichen Hammermedikamenten, Infusionen und Spritzen das Ende eines anaphylaktischen Schocks ab. Dann war ich erstmal 3 Tage völlig 'knock out' und lag 'krank gemacht' im Bett.
Bei meinen Recherchen darüber, wollte keiner was davon wissen. Weder bei Lifeplus noch beim zuständigen Verteilerbüro. "Negativberichte" interessieren uns nicht. Die bringen keine Geld.
Das Verbraucherinstitut warnte mich ausdrücklich davor, Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen, die nicht in Deutschland hergestellt sind. Da - wie in meinem Fall - es nicht möglich ist, jemanden greifbar dafür verantwortlich zu machen. Außerdem sind die Mengenbegrenzungen der Inhaltsstoffe von Land zu Land unterschiedlich. Ob z.B. die Höchstwerte von Jodzusätzen so exakt eingehalten werden - kann nicht bewiesen werden. Da muss man noch gar kein Schilddrüsenproblem vorher gehabt haben, aber wenn die Schilddrüsen das nicht gewohnt ist, zu verarbeiten, dann erleidet sie quasi einen Schock...und schlimmstenfalls - den plötzlichen Tod....und keiner war Schuld daran.
Das ist leider unglaublich tragisch - den Menschen wird die Super-Gesundheit in Pillen verkauft - auch noch mit dem Motto - wenn Du in den Vertrieb einsteigst, kannst du reich damit werden.....
Es gibt bestimmt auch gute Nahrungsergänzungsmittel - aber das war jetzt gerade eine sehr schlechte Erfahrung von mir.
Übrigens höre ich immer mehr von anaphylaktischen Notfällen auf die Präparate.....
Ich hoffe, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.
LG Barbara
>> Daraufhin bin auf Smoothies umgestiegen......