ich bin heute beim googlen auf einen Artikel zum Thema Schilddrüsenstörungen gestoßen. Ein Teil beschäftigte sich mit dem Thema TSH Wert und Kiwi, bzw. Abort. In der Allgemeinmedizin gelten andere Werte als "normal". Dort wurden diese Werte sehr kritisch gesehen und immer wieder darauf verwiesen, dass es neue Studien gibt wonach die Werte, besonders bei Kiwi, deutlich niedriger liegen. Sie würden gegen 1 tendieren, manchmal sogar noch niedriger.
Was kann man dann z.B. mit einer Patientin machen bei der der TSH Wert für den Hausarzt "normal" ist. Sie aber schon auch Symptome z.B. einer Unterfunktion hat. Und dann möglicherweise auch Probleme hat Schwanger zu werden.
Ist ja schon eine schwierige Situation, wenn der Arzt es für nicht "behandlungsbedürftig" hält, bzw. keine Notwendigkeit sieht. Die Patientin aber schon . . .
Eine weitere Testung beim Endokrinologen wird wahrscheinlich auch sinnvoll sein. Aber einen Termin zu bekommen dauert zur Zeit oft Monate. Könnte man von HP Seite jetzt schon ergänzende Therapien machen?
Ich freue mich über viele verschiedene Sichtweisen
VG
Corinna