verallgemeinernde Fragestellung !. Jeder Mensch ist anders, jeder Patient , wie auch jeder HPP-Anwärter , HPA usw. Viele Ärzte haben leider ein eingeschränktes Menschenbild oder reduzieren aus Zeitgründen eben ihren Blick nur auf eine Seite . Andere (wie meiner) haben einen wunderbar allumfassenden Blick auf das Ganze.
Vielleicht sollte die Frage eher lauten, was sollten wir (alle) für ein Menschenbild haben bzw. aufbauen.
Ich persönlich möchte mit den Menschen, mi t denen ich zu tun haben werde, am seelischen Punkt ansetzen, werde natürlich damit zusammenhängend das körperliche Bild dazu betrachten , mit der ärztlichen Seite abklären und versuchen, den Menschen in seinem gesamten Lebenszusammenhang zu sehen und zu verstehen.
Die Seele bedingt den Körper, wie umgekehrt der Körper die Seele bedingt, das haben wir doch alle sicher schon am eigenen Leib (hi, witzige Formulierung) erfahren. Wie also kann man überhaupt einen Menschen auf dieser Welt nicht ganzheitlich betrachten ?
(kleiner philosophischer Erguss in der Mittagspause !)
Liebe Grüße
Barbara
Kindlein liebt euch, und wenn das nicht gehen will, laßt wenigstens einander gelten .
-Johann Wolfgang von Goethe -