Deine Sorgen kann ich gut verstehen, es ging mir anfangs genauso. Man fühlt sich fast erschlagen von allem, was da auf einen einstürmt.
(Nebenbei bemerkt, hier bekommst Du gleich einen Eindruck davon, was im Bereich Psychotherapie los ist: Es gibt in der Psyche leider nur sehr wenig eindeutige JA und NEIN, oder anders ausgedrückt: Es gibt nix, was es nicht gibt.)
Du wirst das Skript und die ICD 10 beides bitter nötig brauchen. Zudem wirst Du höchstwahrscheinlich umfangreiche Zusatzinfos benötigen, um die von Savina im Skript und in den Vorlesungen besprochenen Krankheitsbilder Dir selbst plastisch vorstellen zu können.(z. B. auf youtube/Lerngruppenmaterial/Artikel aus dem Internet/zusätzliche Bücher/mindmaps).
Es geht mir wie Petra: Jetzt kurz vor der Prüfung arbeite ich hauptsächlich mit der ICD10, in meinem Skript kenne ich schon fast die Seitenzahlen zu den jeweiligen Kapiteln auswendig *kopfbrumm*.....
Und ja, Du hast Dir Deine Frage schon selbst richtig beantwortet:
F32.0 ist der Oberbegriff, das kann mit oder auch ohne sein. Die zweite Nachkomma-Stelle ist dann das "Fein-Tuning", hier erfolgt die Unterscheidung in "mit" und "ohne".
Das ist so, wie wenn man Brot kauft:
Brot ist der Oberbegriff. Das kann mit oder auch ohne Körner sein.
Feinbrot ist dann Brot ohne Körner.
Leinsamenbrot ist dann Brot mit Körnern.
Und ja, es empfiehlt sich, die Symptome den Krankheitsbildern zuordnen zu können, damit man differentialdiagnostisch arbeiten kann.
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch! Du bekommst hier viel Hilfe
Herzliche Grüße
Monika
@Ramona und Petra: AHAAAAAA, jetzt isses klar mit der doppelten Buchführung. Merci vielmals