Im Skript stehen natürlich viele Dinge, die man auch in der ICD-10 findet, allerdings stehen dort auch viele Dinge, die man eben in der ICD-10 so grundlegend und leicht aufgeschlüsselt wie in Savinas Skript nicht findet. Beides miteinander ergänzt sich einfach gut. Ich nutze dazu noch andere Bücher, z.B. "Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker" von Jürgen Koeslin und "Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie" von Thieme aus der Dualen Reihe (wobei mir Letzteres inzwischen das allerliebste ist und ich keinen Koeslin oder Lieb mehr bräuchte). In Internet finde ich häufig den Rest meines ergänzenden Lernstoffes. Medizinische Fachbücher - da stöhnt jeder, ob HPA, HPPPA oder auch Medizinstudent - sind einfach sauteuer. Leider lässt sich dieser Umstand nicht vermeiden, aber ohne ein bisschen Aufwand, sei es zeittechnisch oder finanziell, werden wir leider alle nicht an Ziel kommen.
In der Kursbeschreibung steht zu lesen, dass vorausgesetzt wird, dass sich die Teilnehmer für den Ausbildungskurs HPP die blaue ICD-10 (Internationale Klassifikation psychischer Störungen) zulegen, da darauf im Unterricht Bezug genommen wird. Schon alleine um die Struktur und den Aufbau der ICD-10 richtig zu durchleuchten, halte ich es für wichtig sie zu haben. Vieleicht findest du sie irgendwo gebraucht? Ich weiß leider nicht, was sich von Auflage 5. (die gibt es für ca. 13 €) zu der jetzigen Auflage 9 geändert hat, aber das kann uns vielleicht Savina beantworten?
Liebe Grüße,
Asja
P.S.: Und danke für die doppelte Buchführung... ich denke, ich habe verstanden!