Pure Naturfutter
Die Werbung verspricht schier unglaubliches, ein Traum für jeden Barfer:
70% frisches Fleisch & frischer Fisch
30% Frischgemüse & Kräuter
0% Gluten (kein Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, ...)
Einfach toll, muss ich haben!
Also Inhaltsstoffe nachlesen!
Trockenfleisch gemahlen (Geflügelfleisch und Lachs), Vollkornmais, Vollkornreis, Geflügelfett, Karotten gedünstet, Volleipulver, Lachsöl, Kräutermischung (Pfefferminzblätter, Kümmelfrüchte, Bockshornkleesamen, Süßholzwurzel, Kalmuswurzel, Fenchelsamen, Kamillenblüten), Braunalgen, Lecithin, gefriergetrockneter reiner Keimdrüsenextrakt der Perna Canaliculus (Grünlippmuschel), L-Carnitin, Brombeerblätter, Löwenzahn, Yucca-Extrakt, Spurenelemente, Vitamine
Wo ist denn das Gemüse? Und das Frischfleisch??
Rohprotein: 29,8 %, Rohfett: 20,2 %, Rohasche: 8,7 %, Rohfaser: 2,3 %, Calcium: 1,38 %, Phosphor: 1,03 %, Natrium: 0,33%, Lysin 1,79%, Methionin 0,80%, Meth.+Cystin 1,22%, Trypthophan 0,34%, Threonin 1,23%, Linolsäure 2,1%, Linolensäure 0,95%, Arachidonsäure 0,04%, Feuchtigkeit: 7,6 %
Ich habe die Firma angeschrieben und gefragt wie viel Kohlenhydrate drin seien. Antwort: 55%
Auf meine Kritik hin wurde ich belehrt, dass eben Vollkorngetreide verwendet werde und das gelte als Gemüse. Aha.
Ich habe dann empfohlen, das Futter "Maisbrot mit Geflügelgeschmack" zu benennen, das sei ehrlicher.
Ich wage die Behauptung, dass kein einziges kommerzielles Futter unter 50% Kohlenhydrate kommt.