Einteilung nach Erreger in
bakterielle, abakterielle und atypische Pneumonie
Ist die atypische Pneumonie nicht eine Sonderform der abakteriellen Pneumonie. Sie ist doch eigentlich in der abakteriellen Pneumonie enthalten?
Komplikationen sind u.a. toxische Myokardschädigung
Frage: Woher stammt das Toxin? Sind es Abbauprodukte der Erreger bzw. Toxine aus Zugrundegehenden Zellen?
Differentialdiagnose:
Ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit den DD. Mir fallen regelmäßig andere ein, als im Lehrheft aufgezählt.
Es handelt sich ja um Erkrankungen mit ähnlicher Symptomatik, die als mögliche Ursache der Symptome in Betracht gezogen werden können. Im Laufe der Diagnose-Findung schränkt sich die Anzahl dann im Bestenfall ein, aber anfangs kann man vielleicht einige aufzählen. Zumal ja nicht jede Erkrankung allen möglichen Symptome zeigen muss.
Könnte man - zumindest anfangs - als DD bei Pneumonie auch Asthma bronchiale, Bronchiektase, Bronchitis nennen?
Sicherlich finden sich bei allen genannten Erkrankungen Symptome, die nicht auf Pneumonie zutreffen, z.B. Fassthorax bei Asthma, maulvolle Expektorationen bei Bronchiektasen etc. Dennoch könnte man doch anfangs auf eine der genannten Erkrankungen tippen, oder nicht?
Häufig fallen mir dann auch Erkrankungen ein, die bei den Komplikationen genannt werden. Wenn sich eine Komplikation im Anfangsstadium befindet könnte sie doch durchaus auch als DD durchgehen, oder nicht?