Deswegen nutzt es nicht viel, wenn man mit Spot on`s und Spray nur von aussen vorgeht, es sei denn, ein Tier ist massiv befallen und es muß erst einmal von Parasiten befreit werden. Ansonsten aber steht man immer wieder vor diesem Problem, wenn man nicht die Ursache behebt.
Besser ist es, den Organismus von innen zu stärken, so dass Parasiten keinen Nährboden erhalten. Ist das Darmmillieu in Ordnung, fühlen sich Würmer dort nicht wohl und die Katze kann sich über ein intaktes Immunsystem freuen.
Ist das Hautmillieu intakt, fühlen sich Ektoparasiten nicht wohl.
Gestört wird der Organismus meist durch Impfungen, Antibiotikagaben, ungesunde Ernährung usw. und deswegen sollte man den Organismus wieder stärken, was man z.B. mit hom. Mitteln tun kann, die dann individuell auf das Tier abgestimmt sind.
Und auch Bierhefe und Propolis eignen sich hervorragend um einen Organismus natürlich zu stärken bzw. Parasiten fern zu halten, aber auch hier sollte man ein Tier immer individuell behandeln.
Und ganz wichtig ist bei bereits vorhandenem Befall das Auskämmen des Flohkots und der Flöhe und die ständige Reinigung der Umgebung der Katze....Decken waschen, Couch absaugen usw. , weil sich die Nissen (Floheier) dort eine ganze Weile halten können.
Eine pauschale Antwort gibt es leider nicht, denn man muß immer ganz individuell schauen, warum dieses Tier gerade jetzt oder immer wieder von Parasiten befallen wird.
Ilona
Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"