leider war mir der aktuelle Kurs noch nicht möglich, aber ich bin stark interessiert und lese gern, was hier disskutiert wird.
Als Vegetarier und "Teilzeit-Veganer" (probiere einfach gern vegane Küche aus) kann ich zum Thema Kohlenhydrate Folgendes berichten: Hier werden als KH-Lieferant sehr gern Nüsse verwendet - Erdnuss, Cashew oder Pegan - ob als Mus oder als Trockenfrucht. Der Sinn liegt auf der Hand - eine wichtige Protein- und Fettquelle. Der KH-Anteil ist hier vergleichbar mit Kartoffeln.
Was mich sehr interessieren würde, ist - wie findet bei der Herstellung von Trockenfutter die Trocknung der pflanzlichen Bestandteile statt? Durch Gefriertrockung oder tatsächliche Erwärmung? Hier sollte bedacht werden, dass in vielen unserer Nahrungsmittel ab Temperaturen von über 42°C tatsächlich die für die Verdauung wichtigen Enzyme abgetötet werden - das kann z.B. zu Unverträglichkeiten in der Verdauung führen, die einfach technischen Ursprungs in der Zubereitung sind. Daher wird in der Veganen Küche viel mit Dehydration gearbeitet - einem schonenden (zeitaufwendigen) "Dörr"-Verfahren, was mir erlaubt z.B. Gemüsechips oder getreidefreien Pizzateig herzustellen.
Aber wie gesagt - das Thema Trockung finde ich interessant... vielleicht wisst ihr ja mehr darüber!?
LG
Alex