Wölfe fangen nur zu einer bestimmten Jahreszeit Lachse und das tun nur Wölfe, die entlang Flüsse leben, wo die Lachse zu ihren Paarungsorten wandern. Es ist daher untypisch, dass Wölfe Fisch fressen.
Würden sie das ganze Jahr Fische fressen, würden sie sicherlich Probleme bekommen.
Wenn Wölfe Fische fangen und fressen, sind sie frisch - frischer geht's nicht. Ich vermute, dass die Kombination superextra frisch plus der Vitamin E Gehalt im Fisch und die Tatsache, dass sie das nicht häufig oder lange fressen ausreicht um Probleme zu verhindern.
Wir füttern im Gegensatz immer sehr konzentrierte Fisch- oder Omega-3-Öle und das ständig. In der Natur kommt das so nicht vor (mit ausnahme der kurzen Zeit in der diese bestimmten Wölfe Lachse fangen).
Öle - egal aus welcher Herkunft - sind nie so frisch. Auch wenn sie frisch gepresst sind, wie lange lagerten die Körner vorher? Wie lange waren sie unterwegs zur Mühle?
Ich weiß nicht, aber vermute, dass es keine oder kaum Untersuchungen von ganz frischen Nahrungsmitteln gibt (reif geerntet, sofort analysiert).
(07.05.2014, 10:31)LaszloJay schrieb: Würde sich das Problem lösen, wenn man einfach geringere Ölmengen füttern würde - angepasst an die Mengen ungesättigter FS, die wilde Karnivoren erhalten (sind die Mengenangaben auf den Ölflaschen einfach zu hoch?) Das Öl wird ja auch mit Fleisch und Gemüse gemischt und ist dann nicht mehr so konzentriert - könnte man dabei nicht versuchen, in etwa die Konzentration zu erreichen, die im wilden Beutetier vorhanden wäre?
Die Frage ist gut. Ich denke wir können nicht so direkte Vergleiche ziehen. Insgesamt ist die Qualität bzw. die Zusammensetzung des Futters bei richtig wilde Tiere anders. Auch ihr Leben ist sehr anders. Da gibt es andere Prioritäten. Da gibt es keine Extreme z. B. in Felllänge oder Körperbau. Wölfe sind spezialisiert auf ihre Beute.
Unsere Hunde und Katzen sind anders spezialisiert. Es gibt viele Extreme. Es gibt andere Prioritäten. Es gibt andere Zuchtziele (bei Wölfen ist Zuchtziel bestmöglichst angepasst auf ihr Leben zu sein).
Wir haben Katzen, die nicht 1 meter hochspringen können, Hunde mit Fell so lang, dass sie weder etwas sehen noch sich in der freien Natur ungehindert bewegen können, oder Hunde, die nicht frei atmen oder richtig kauen können.
Das ändert einiges, auch an Bedarf an Nährstoffen.
(07.05.2014, 10:31)LaszloJay schrieb: Dabei fällt mir noch die Budwig-Creme aus Quark und Leinöl ein. Die enthält ja auch viele ungesättigte FS. In diesem Zusammenhang habe ich noch nie gehört/gelesen, dass auch Vitamin E zugesetzt werden muss - wäre das auch ein Problem?
Vermutlich schon. Budwig betont ja immer wieder, dass das Leinöl ABSOLUT frisch sein muss. Ich denke u. a. wegen der Oxidation.