ich hab es so gelernt, dass es beim Zugang mit möglichst wenig Durchlauf bleibt.
Wir wissen ja gar nicht, was genau los.
Ob der Patient eine Lungenembolie oder z.B. einen schweren Herzinfarkt hat, lässt sich in der Praxis oft nicht unterscheiden.
Das muss dann der NA selbst sehen, ob er Volumen gibt oder nicht, wenn er kommt.
Wir hatten vor längerem innerhalb der Familie einen Notfall wo auch die Verdachtsdiagnosen Herzinfarkt oder Lungenembolie im Raum standen.
Dieser Mensch war so ausgetrocknet, dass die Notärztin auf beiden Seiten Flüssigkeit im Schuss gegeben hat.
Gibt es also auch.
LG
Antje