In der chinesischen Medizin wird ein Karpaltunnelsyndrom hervorgerufen durch ein Syndrom das nennt sich Leber-Blut-Mangel!
Das Leberblut nährt unter anderem Deine Sehnen, Bänder und Gelenke!
Da die Geburt Deiner Tochter gerade mal 4 Monate her ist - ist diese Schwäche durchaus verständlich (wenn sie nicht auch schon vor der Schwangerschaft da war, denn Deine anderen Problematiken im Bewegungsapparat könnten darauf hindeuten) - Deine Speicher sind noch nicht wieder aufgefüllt. Während der Geburt verlierst Du viel Blut und Qi und Muttermilch ist in der chinesischen Medizin auch Blut (auch wenn es nicht die rote Farbe hat), das heißt wenn Du noch stillst, was ich annehme - gibst Du tagtäglich etwas von Deinem "Blut" an Dein Kind weiter!
Nur mit Akupunktur ist diese Problematik leider nicht in Griff zu kriegen, denn die meisten behandeln nur das Symptom und nicht die Ursache! Normalerweise setzt man parallel chinesische Kräuterrezepturen ein! Auch über die Ernährung kann man viel machen!
Such Dir wenn Du zu Ende gestillt hast, evtl. einen guten TCM Therapeuten der eine gute Ausbildung hat in Akupunktur und vor allem in chinesischer Kräutertherapie! Falls Du nicht mehr stillst würde ich das Aufgrund Deiner Schmerzen sofort machen! Wenn Du Adressen brauchst - schreib mir eine Email mit dem Ort und die Postleitzahl wo Du wohnst! Dann kann ich Dir auch noch ein paar Ernährungstips geben - mit denen Du Blut aufbauen kannst!
Die Idee von Julia mit dem Haltetuch würde ich auf Jedenfall als erstes erstmal machen!
LG Birgit