Für mich war und ist die Kombination HPP und PB eine ideale Form, viel viel Theorie mit der gelebten Praxis zusammenzubringen und in den kopflastigen Theoriebereich auch eine Menge praktisches Tun unterzumischen, in den Kursen mit Savina eben auch nicht nur tiefgründig und äußerst fachkompetent, sondern auch mit viel Humor und Leichtigkeit gewürzt, so dass "Dabeisein" nicht nur Lernstress, sondern auch Freude und Genuss vermittelt.
Und dann leben die Kurse letztlich tatsächlich auch von den Beiträgen aus der Runde der Teilnehmer. Mit all den persönlichen Ressourcen und manchmal auch den Sorgen und Nöten und Ängsten, die zur Sprache kommen, gewinnt der Kurs und seine Inhalte enorm an Tiefe und an Realitätsbezug. Oftmals sind wir uns also erst mal selbst unsere ersten Klienten und lernen dabei so viel
Etwas anders sieht es aus, wenn nun beide Kurse fast zeitgleich enden oder in der Endphase stehen, denn wenn ich beide Bereiche mit Hausarbeit und MC-Prüfung abschließen möchte, dann erfordert das in der Form für mich neben Vollzeitjob und als alleinerziehende Mutter mit drei Kindern mit großem "Haus und Hof" eine Menge Energie, die ich leider derzeit oft nur schwerlich aufbringen kann . Aber das ist eben auch wieder nur meiner persönlichen Lebenssituation geschuldet. Wer von Partner, Familie und Freunden gut begleitet und unterstützt und mit Arbeit im Beruf im "ganz normalen Leben" nicht völlig vereinnahmt ist, dem mag auch diese Belastung gut und stressfrei gelingen und es sei möglichst Vielen dies von Herzen gegönnt. Dennoch kommt es mir persönlich auf das Tempo - wann gehe ich zur Prüfung und wann reiche ich meine Hausarbeit ein - nicht primär an. Das was ich gehört und gelernt habe, das nimmt mir keiner mehr und das nehme ich mit für meine weitere Lebensplanung und mein Ziel, irgendwann mit diesen Themenfeldern tatsächlich auch einmal einen eigenen Broterwerb zu erreichen - wann das sein wird, steht im Moment völlig in den Sternen .
Und doch: alles in allem hätte ich es gar nicht anders machen mögen und würde mich erneut genau so entscheiden und beide Kurse parallel durchlaufen - es ist in jedem Fall eine große Bereicherung und gegenseitige Unterstützung .
Und wenn ich zurückblicke auf eine sehr schöne und motivierende Graphik, die ganz zu Beginn des Jahres hier von Oli einmal eingestellt wurde, kann ich nur feststellen: jawohl, ich bin aus der Ecke meiner persönlichen Komfortzone weit herausgetreten, habe enorm viel gelernt und in mir bewegt und stehe mit beiden Beinen ganz fest und sicher im "Hier und Jetzt" und Oli: wir sind eine Runde weiter