ich möchte Dir hier ein paar Tipps weitergeben:
Bei der Omi denke ich auch, dass es sich hier um das Diab. Fußsyndrom handelt. Die Wundheilung wird sehr langwierig und schwierig sein.
Schau einmal auf die Seite:
http://www.wundkompendium.de/cms/fusssyndrom.html
Mann muss auch unbedingt auf die Ernährung der Omi achten.
Zur Wundheilung wichtig:
Vitamin A Beschleunigung der Gewebeneubildung durch Unterstützung der Glykoproteinsynthese. Cofaktor bei der Kollagensynthese und -vernetzung.
Vitamin C beteiligt an der Kollagenbildung und vernetzung. Beschleunigung der Gewebeneubildung Antioxidanz (im Wundgebiet werden verstärkt freie Sauerstoffradikale gebildet, die das Gewebe schädigen!).
Vitamin E Antioxidanz – Stabilisierung der Zellmembranen Entzündungshemmend Unterstützt die Proteinsynthese Schutz der Zellmembran
usw..................
und das trinken nicht vergessen.
Wenn Du möchtest kann ich Dir eine Schulungsunterlage bezgl. Ernährung und Wundheilung im Alter von meiner letzten Fortbildung bei der Reha und Pflege in Stuttgart diesen Jahres zusenden. Gib mir bei Bedarf einfach deine e-mail Adresse an.
Zur Wundheilung beim Hund, wäre noch wichtig zu wissen, handelte es sich hier um eine Wunde durch äußerliche Gewalt, Biss etc (Wundtasche)?
Bei meiner letzten Wundmanagement-Schulung wurde das Thema Wasserstoffperoxid auch besprochen und die TA-Schaft rät von der Anwendung ab.
http://www.uni-duesseldorf.de/kojda-phar...6-0102.pdf
Es kann bei der Anwendung von Wasserstoffperoxid auch zu einer schlechteren Wundheilung kommen.
Wichtig ist eine durch den TA saubere Entfernung des nekrotischen Gewebes und anschließender Wundspülung. Zu Abheilung muss ein Verbandswechsel 2 x täglich erfolgen. Die Wunde wird hierbei nur mit einer sterilen Gaze (wichtig befeuchtet mit NaCl=eine Heilung kann nur im feuchten Zustand erfolgen) abgedeckt und durch die 2x tägliche Abnahme, dass selbstständige Reinigen der Wunde vollzogen (an der Gaze bleibt alles kleben abgestorbene Zellen, usw.). Dies wird solange durchgeführt bis sich Granulationsgewebe gebildet hat. Jetzt kann auch keine weitere Infektion mehr erfolgen. Hier kann man nun eine sehr gute Abheilung mit dem Auftragen von medizinischem Honig (viele verwenden auch den normalen Haushaltshonig) erreichen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Für meine eventuelle etwas schwierig verständliche Ausdrucksweise entschuldige (bin ziemlich müde) ich mich.
LG Maike