Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechnung/Zahlungsfrist
#6
Hallo miteinander,
nun auch noch meinen Senf dazu:
Grundsätzlich muss man/frau hier unterscheiden zwischen der "Fälligkeit" einer (Honorar-)Forderung und dem Eintritt des "Verzuges" des Honorarschuldners.

Fälligkeit: Ab wann besteht eine Zahlungspflicht --> Grundsätzlich nach Empfang der vereinbarten (Dienst-)Leistung und deren In-Rechnung-Stellung. Wird eine Rechnung übersandt, muss mann berücksichtigen, dass diese dem Schuldner auch noch "zugehen" muss, d.h. er muss sie von der Post erhalten; weiterhin muss er eine Überweisung bei seiner Bank einreichen und eine Banklaufzeit kommt auch noch dazu. Deshalb kann man realistisch erst nach ca. 7 Tagen eine Zahlung erwarten. Meist räumt der Dienstleister doch ca. 14 Tage ein.

Verzug: Erst mit dessen Eintritt kann der Gläubiger einen sog. Verzugsschaden vom Schuldner verlangen (= alle Kosten, die er aufwendet, um an sein Geld zu kommen - weitere Mahnschreiben, Anwalts- Gerichtskosten usw. - + Verzugszinsen).
Verzug setzt voraus, dass der Schuldner nach Eintritt der Fälligkeit (meist: Rechnung +7 Tage) eine Mahnung erhält (sog. "Binnenbrief" - wenn Sie nicht binnen 10 Tagen die noch offene Rechnung begleichen, werde ich.....). Auch ohne eine solche Mahnung tritt der Verzug 30 Tage nach Erhalt der Rechnung oder der Gegenleistung ein, wenn der Zahlungspflichtige auf diese Folge in der Rechnung hingewiesen wurde (§ 286 BGB).

Hört sich kompliziert und ist es auch.

Deshalb in der Praxis:
Rechnung stellen; zur Zahlung spätestens nach 14 (7/30) Tagen auffordern; danach mahnen.
(Nachhaltigkeit einer - gewünschten - Kundenbeziehung bei Terminsetzung und Mahnungsformulierung berücksichtigen)

LG aus Kenzingen
Horst
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rechnung/Zahlungsfrist - von PetraR - 16.07.2014, 08:24
RE: Rechnung/Zahlungsfrist - von petrawi - 16.07.2014, 09:00
RE: Rechnung/Zahlungsfrist - von Romina - 16.07.2014, 10:48
RE: Rechnung/Zahlungsfrist - von PetraR - 16.07.2014, 11:20
RE: Rechnung/Zahlungsfrist - von Horst - 16.07.2014, 19:13
RE: Rechnung/Zahlungsfrist - von PetraR - 16.07.2014, 19:26

Möglicherweise verwandte Themen…
  Briefkopf Rechnung bei zwei verschiedene Praxisadressen Tabitha Schubert 3 1.808 29.03.2021, 14:30
Letzter Beitrag: Tabitha Schubert
  Lemniscus Quittung/ Rechnung Tiger 2 2.074 19.02.2019, 22:42
Letzter Beitrag: Tiger
  Rechnung nach GebüH Irina K. 3 2.526 30.01.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Diagnose/ Diagnoseschlüssel auf Rechnung? Chania 9 9.910 25.11.2015, 12:46
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: