es geht hier um die alleinige Fütterung von Hunde & Katzen, auf vegetarischer oder sogar veganer Basis. Ich denke man muss nicht darüber diskutieren, dass Hunde und Katzen Fleisch in ihrer Ernährung benötigen - Katzen noch mehr als Hunde. In meinen Augen hat es, denn das was ich bisher in meiner Laufbahn erlebt habe hat es mir so gezeigt, eine tierschutzrelevante Komponente. Ich lass noch mit mir reden, wenn krankheitsbedingt keine andere Ernährungsform möglich ist (das waren 2 Hunde), ansonsten ist es in meinen Augen nicht konform. Hab leider schon einige Tiere gesehen die einen derartigen Mangel hatten, dass es fast ihr Leben gekostet hätte. Kein fleischfressender Vogelbesitzer kommt auf die Idee seinem Kanarienvogel ein Stück Rind in den Vogelkäfig zu hängen. Warum bitte müssen einige Vegetarier/Veganer derart engstirnig sein und einer Tierart ihren Willen aufzwängen? Dann kann man sich doch entsprechende Tier halten, wenn man mit dem Fleischkonsum Probleme hat...
Als Alternative zum Ergänzen des pflanzlichen Anteils finde ich es schlicht "Schrott". Es ist industriell aufbereitet, Vitamine etc. wurden dabei zerstört und künstlich zugefügt. An Obst und Gemüse kommst du auf dem Markt etc. günstiger und vor allem gesünder in ihrer natürlich Form. Und den geringen Zeitaufwand, das Obst und Gemüse zu pürieren, nehme ich dann gerne in Kauf...
Des weiteren, ich hatte mir schon im Januar die Info-Sachen zu diesen Futtersorten besorgt, ist es in meinen Augen auch wieder den Kunden verarscht. Es gibt es in 73% und ich glaube 87%. Beide Sorten enthalten meines Wissens Fleisch, hier dann mit dem Begriff "vegetarisch" zu spielen ist meines Erachtens "dumm-frech". Zeigt aber wieder wie blind Menschen der Futtermittelindustrie folgen...
Grüßle
Nils