vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst und die Mühe machst, mir so ausführlich zu antworten. Nun sehe ich schon etwas klarer und vieles leuchtet mir selbstverständlich vollkommen ein.
Das Futter gibt es tatsächlich auch 100%, aber das nur nebenbei. Das rüttelt ja nicht an der Grundaussage Deines Postings.
Ich kann ja nur über meinen speziellen Hund sprechen. Er ist überhaupt nicht verfressen und geht schlicht in den Streik, wenn ich etwas anbiete, was er nicht möchte. Dazu gehören Gemüse, Obst, Kohlenhydrate. Mich irritiert das.
Es ist insofern nicht ganz so schlimm, als eine Freundin einen Biolandhof hat, hin und wieder ein Rind schlachtet und mir Fleisch, Innereien, Knochen zukommen lässt. Aber mein Hund kann doch nicht nur Fleisch fressen?
Zu meiner vollkommenen Überraschung mag er das 100% vegetarische Trockenfutter. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich nehme also in Kauf, dass es denaturiert sein mag, sonst müsste ich Trockenfutter kategorisch ausschließen. (Ich will aber hier nicht die Diskussion über industriell verarbeitete Lebensmittel starten, das ist mir ein zu großes Thema.)
Mein voriger Hund war von Karotten begeistert, liebte Äpfel, fand Wohlgefallen an Kefir und Joghurt; da hatte ich mehr Spielraum.
Es wird wohl am besten sein, wenn ich irgendwann am Barf-Kurs teilnehme, dann weiß ich hinterher mehr...
Danke für Deine Zeilen und herzliche Grüße
Susanne