ich hab jetzt seit Donnerstag das Nike FuelBand SE. Das ist so ein Activity Tracker, also Schrittzähler und Sportmotivator. Habe das Ding geschenkt bekommen. Ganz ehrlich finde ich es zu kaufen schon recht teuer.
Wollte euch mal davon berichten, weil ich denke, es kann eine ganz gute Motivation sein. Auch, weil es verbrauchte Kalorien rechnet.
Es ist schwarz und wird am Handgelenk getragen. Etwas starr, aber man gewöhnt sich schnell dran. Aktiviert wird es am PC. Da gibt es dann auch ein Programm dazu. Klasse ist, dass der USB-Anschluss auch der Verschluss ist. Clever ... Man kann dann eingeben, was man wiegt und wie groß man ist und sich außerdem ein Ziel setzen. So und so viele Schritte am Tag ...
Das Display zeigt recht groß an und es gibt nur einen Knopf. Da draufdrücken und er zeigt Schritte, verbrauchte Kalorien und Uhrzeit. Außerdem eine Art Nike-eigene Fantasieeinheit.
Man kann damit duschen. Das ist ganz praktisch. Also schwitzen stört es auch nicht.
Ich finde es als Motivation zum "mehr bewegen" ganz gut. Ich schaue immer mal, wie viele Schritte ich schon gelaufen bin. Dann freue ich mich, dass doch schon ein bisschen was zusammengekommen ist. Ich überlege mir dann auch eher, doch mal die Treppe zu nehmen, um meinen Ziel näher zu kommen. Oder die letzte Station vom Bus zu laufen. Oder dahin und dorthin zu Fuß zu gehen.
Für mich ist es also ein Anreiz, mich mehr zu bewegen. Ich hoffe nur, dass das nicht einfach der erste Spass an was Neuem ist und nicht so schnell verpufft. Ihr kennt das ja. Wenn man dann die Schnauze davon voll hat ... Naja ... Werden wir sehen.
Leider hat es beim Essen die gegenteilige Wirkung. Ich habe ja x Schritte gemacht und x Kalorien verbraucht, also kann ich auch noch ein Eis futtern. Das ist etwas blöd. Vielleicht motiviert es andere aber, nach dem Motto: Ich habe gerade x Kalorien verbraucht und was weg ist, ist weg = kein Eis!
Mein Mann hat den Fitbit und findet ihn super. Der kann auch ein bisschen mehr. Das Ding wird aber angeklipst und ich persönlich finde das unpraktisch. Habe nicht immer einen Hosenbund o.ä. Das Armband hat also schon seine Vorteile. Wir testen gerade, wer von der Schrittzählerei genauer ist. Es weicht etwas ab, aber passt ungefähr.
Es würde mich interessieren, ob ihr so ein Teil auch mal ausprobiert habt und ob es euch motivieren konnte oder euch auch hin und wieder mal reingelegt hat (mit einem Extra-Eis zum Beispiel).
LG
Vonny
verheiratet mit markusge