falls sich der Zwerg noch nicht auf den Weg gemacht hat, sie soll es bitte nicht mit Rizinusöl probieren. Man weiss inzwischen, dass das nicht ganz ungefährlich sein kann. Die Stuttgarter Frauenklinik leitet seit Jahren damit ein und verfolgt die Verläufe und rät ganz deutlich vom heimischen Selbstversuch ab. Schlimmste Komplikation kann eine Plazentalösung sein. Das muss man nicht haben.
Man kann mit Nelkenöltampons arbeiten. Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie sie sich zusammensetzen:
20 Tropfen Nelkenöl (hohe Qualität) in 30 ml Nachtkerzenöl (hohe Qualität), bei viel Portio noch 15 Tropfen Muskatellersalbeiöl. Max. 2xtägl. einen getränkten Tampon für eine Stunde liegen lassen. Bitte vorher auf der Haut testen wg. Allergien. Nachtkerzenöl muss dunkel u. kühl (Kühlschrank) gelagert werden. Sonst geht die Gammalinoleinsäure (macht Gewebe weich wie Prostaglandin) kaputt.
Eine weitere Möglichkeit ist Himbeerblättertee. Wichtig ist, den Tee mindestens 24 Stunden ziehen zu lassen. Erst dann werden die wehenfördernden Substanzen freigesetzt.
Falls schon ein leichtes Ziehen hin und wieder da ist, kann man es auch mit Heublumendampfsitzbädern versuchen. Heublumen gibt es in der Apotheke, sieht aus wie Grassamen. Dann einen gehäuften Esslöffel in einen alten Topf geben, kochendes Wasser darübergeben und den Topf am besten in die Toilette stellen. Dann einfach draufstehen solange es angenehm ist. Positiver Nebeneffekt ist, dass der Damm davon weich wird.
Ich hoffe, dass Deine Tochter um die Einleitung herumkommt. Leider gibt es immer mehr Krankenhäuser, die nach 7 Tagen einleiten. Es gab da mal eine Studie, die festgestellt hat, dass es keinen Sinn macht, länger als 7 Tage zu warten. Das finde ich schlimm, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es durchaus Sinn macht zu warten, solange alles im grünen Bereich ist. Wichtiges Kriterium dafür ist die Fruchtwassermenge, die man per Ultraschall gut feststellen kann.
Vielleicht wäre es noch eine Option, sich nach einem anderen Krankenhaus umzuschauen?
Ich wünsche Deiner Tochter eine schöne Geburt und hoffe, dass sie um die Einleitung herumkommt.
LG,
Manuela