Beiträge: 55
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
Zuerst musst Du wissen was Du möchtest. Möchtest Du Fleisch bearbeiten und verpacken musst Du Dir eine Zulassung als Futtermittelbetrieb holen. Das ist je nachdem was Du machen willst sehr umfangreich. Die Betriebsstätte muss den Anforderungen einer Fleischerei gleichen. Sprich Fliesen bis zur Decke, Bodenablauf, Waschbecken nach Norm (mit Knie, oder Ellenbogennutzung) ect..... Die klärst Du alles mit dem zuständigen Veterinäramt. Zusätzlich brauchts Du ( zumindest in Niedersachsen) eine Registration bei der LAVES. Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Die Futtermittehlhygieneverordnung ist nicht ohne. Da bekommt man dann eine Registrationsnummer. Die kommen auch mal und prüfen, ob die Etikettierung zB. richtig ist usw. Hat man diese Registration, kann man damit wieder zum Veterinäramt, die dann eine Zulassung als Futtermittelbetrieb geben. Bei mir hat alles zusammen ein Jahr gedauert bis alles erfüllt war. Wie gesagt, packtst Du nur mal was um ist das sicherlich nicht so umfangreich mit den Räumlichkeiten. Ansonsten ist da mer Heckmeck als für den Menschlichen Verzehr.
Daher haben die meisten BARF Shop nur wiederverkauf. Selbst das backen von Hundekeksen muss angemeldet werden. JEDES Produkt muss untersucht werden. Das heist Du schickst eine Probe des hergestellten Leckerlies zu einem Istitut für Futtermittel.
Da gibts Du an, auf was das Produkt getestet werden soll. Notwendig ist ja immer Protein, Rohfett. Früher war noch Wasser, Rohfaser und Rohasche dabei. Die Kosten jedes Produktes zwischen 50,00€ und 100,00 €. Da kommt dann ganz schön was zusammen, wenn du mal drei Kekssorten bäckst. Du bist aber verpflichtet eine Untersuchung durchzuführen. Solltest Du den Inhalt von jemanden aus dem Netz abschreiben und keine Rechnung vom Institut des Produkt, was getestet wird (Laves) haben, musst du Strafe zahlen.
Das erstmal von meiner Seite. Ich spreche mal für Niedersachsen, wie andere Bundesländer verfahren weis ich nicht.