vielen Dank für eure Antworten! Also Fleisch möchte ich nicht verarbeiten und selbst verkaufen. Aber Nahrungsergänzungsmittelmischungen oder Kräutermischungen würden mich schon reizen. Wenn ich Kräuter als Arznei verkaufe geht dies nur als Einzelkräuter, wofür man den sog. Kräuterschein (Erlaubnis zum Verkauf freiverkäuflicher Arzneimittel) benötigt. Ansonsten kann man damit natürlich alle freiverkäuflichen Arzneimittel verkaufen, die auch in einer Drogerie oder Reformhaus angeboten werden. Dann auch fertige Kräutermischungen.
Ich würde aber auch gerne selber mischen und das darf ich eben nicht, wenn ich dies als Arznei verkaufe. Aber Swanie verkauft diese als Nahrungsergänzungen... Darf man das also, wenn man die Kräutermischungen so deklariert? Und in dem Zusammenhang dachte ich, hätte Swanie von dieser Lebensmittellizens gesprochen. Ich wüsste zu gerne wie es geht, dass man es darf!
Vielleicht müssen dann aber auch diese Mischungen an ein Institut zur Analyse gesendet werden, wenn sogar Hundekekse dorthin müssen. Andererseits ist dies natürlich verständlich im Sinne des Verbraucherschutzes.
Alles ganz schön kompliziert und Hut ab vor denen, die Fleisch verarbeiten und verkaufen!
Viele Grüße
Nicole