Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Curcumin - habt ihr Erfahrungen damit?
#4
Als Hauptbestandteil von Curry-Gewürzmischungen ist uns allen die Curcuma longa oder auch die Curcuma xanthorriza in Geschmack und Farbe bestenst vertraut, wenn auch den wenigsten bewusst, um welche Pflanze es sich dabei handelt. Bei uns ist sie unter dem Namen Gelbwurz oder auch Javanische Gelbwurz bekannt und gehört botanisch zur Familie der Ingwergewächse und wird in ganz vielfältigen Indikationen angewendet, sie wirkt insbesondere cholagog, also galleflussfördernd, , antiphlogistisch, antibakteriell und antiviral, auch die antikanzerogene und antimutagene Wirkung ist bekannt. Insbesondere als Gewürz zu Nahrungsmitteln (Fleisch) zugesetzt, verhindert Curcumin die Bildung von kanzerogenen Nitrosaminen.

Wie du schreibst, Vonny, eigentlich ein absoluter Tausendsassa und das Ganze noch bei null Nebenwirkungen und zu erschwinglichem Preis! Warum sie bislang so wenig bekannt ist als effiziente Heilerin? Das mag wohl daran liegen, dass das enorme Potential dieser Pflanze der Pharmaindustrie noch nicht so bewusst ist, wie bei vielen anderen ja auch und daher in die entsprechenden Untersuchungen einfach noch zu wenig Kapital geflossen ist.

Nicht ohne Grund wird aber die Curcuma von alters her nicht nur als äußerst schmackhaftes, sondern zugleich verdauungsförderliches Würzkraut in feinst vermahlener Form verwendet. In asiatischen Gebieten wird sie nachweislich bereits seit 3000 Jahren als Gewürz, zum Färben und auch medizinisch als Heilpflanze verwendet. Wir Europäer hinken wohl - wie so oft - einfach ein bisschen hinterher ... Bis Ende des 1. Jh. wurde sie ausschließlich in Indochina kultiviert, dann gelangte sie nach und nach durch die Araber über Griechenland nach Mitteleuropa. In Deutschland soll sie erst seit 1150 bekannt sein und dennoch ist es bis heute bei uns nicht wirklich verbreitet, wie gut sie uns tut ... nicht nur als Geschmacksverbesserer von Fleisch- und Reisgerichten, sondern auch als bestens verträgliches Heilmittel.

Unter dem volksheilkundlichen Namen "Indischer Safran" wird auch deutlich, dass sie gerne aufgrund der intensiven Farbe als weit günstigerer Safranersatz eingesetzt wird, also intensiv färbt, daher ist mir das wiederum ganz neu, dass sie Zähne schön weiß machen soll, aber wieder was gelernt Wink
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Curcumin - habt ihr Erfahrungen damit? - von annette.herzberg - 02.08.2014, 22:21

Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Werbekampagne habt Ihr gestartet SoniaBacc 0 670 12.10.2022, 10:49
Letzter Beitrag: SoniaBacc
  Wie habt ihr uns gefunden? Isolde Richter 21 4.241 03.08.2022, 14:41
Letzter Beitrag: berndh
  Welche Keywords habt ihr bei eurer Suche eingegeben? Isolde Richter 10 4.243 30.01.2019, 16:11
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Patchworkfamilie - Eure Erfahrungen? Asja73 4 3.748 04.07.2014, 15:44
Letzter Beitrag: Asja73
  Lexware Programm - kennt sich jemand damit aus? yvonnege 1 3.702 03.02.2014, 09:41
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: