Man hat (jahrelang) gelernt, hat die Prüfung bestanden, weitere Methoden erlernt und nun ist sie endlich fertig: Die eigene Praxis.
Die Homepage ist in den Startlöchern, man braucht nur einen Button klicken und schon ist sie online. Sicher kennt auch ihr dieses komische Kribbeln … was passiert, wenn ich jetzt diesen Button klicke und ich plötzlich der ganzen Welt zugänglich bin … HILFE …. Will ich das??? Kann ich das??? Was ist, wenn ich nicht weiter weiß??? Hab ich genug Wissen, genug Können, genug gelernt?
Was passiert, wenn ab morgen das Telefon nicht mehr still steht?? Wenn der E-Mail-Postkasten voller Anfragen ist?
Natürlich passiert nichts dergleichen

Es passiert also erstmal nichts … und da wären wir wieder bei deiner Frage angelangt.
Der Satz “Du musst gut sein”, “Du musst die Beste in deiner Gegend sein” …. klingt logisch, ist es auch.
Aber ich bin der Meinung, gut kann man erst sein, wenn man praktische Erfahrung gesammelt hat. Und die haben wir nach der Ausbildung in der Regel nicht. Okay, einige praktische Selbsterfahrungen während der Seminare. Aber auch das ist nicht vergleichbar damit, wenn plötzlich ein “echter” Patient vor einem sitzt. Da geht die schönste Struktur, die man sich zurechtgelegt hat, den Bach runter, weil der Patient ganz anders reagiert, als im Lehrbuch oder im Seminar beschrieben.
Oh, ich schweife ab, ich merk’s.
Zurück zum Thema.
Ein Satz einer Dozentin ist bei mir hängengeblieben “Ihr müsst nicht krampfhaft nach Patienten suchen - die Patienten finden euch schon.” Klingt erstmal schwachsinnig, war bei mir aber so. Tatsächlich kommen sie auf Empfehlung eines Arztes oder weil sie (zufällig) die Praxis entdeckt haben. Und dann kommt es eben drauf an, ob die Chemie stimmt.
Und da wären wir dann wieder bei der Mund-zu-Mund-Propaganda, die ich persönlich für das Wichtigste halte.
Dafür braucht es jedoch Zeit, viele Wochen, viele Monate … diese Zeit gilt es zu überstehen. Was natürlich mit einer High-Tech-Praxis und hoher Miete/NK schwierig zu handhaben ist, da man dann dringend auf die Einnahmen angewiesen ist.
Aber mit einer Mini-Praxis kann man sich entspannt zurücklehnen und abwarten …
Liebe Grüße
Kerstin