Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerliche Absetzung, Werbungskosten, Sonderausgaben bei Aus- und Weiterbildungen
#9
(18.08.2014, 08:48)petrawi schrieb: Liebe Patrizia,

DANKE für alle Deine nützlichen Informationen und auch zum Thema "Liebhaberei"! Gerade, wenn man in den Anfängen steht, ein nicht unbeachtliches Thema!
Gibt es da ein Gewinnertrag, ab wann das Finanzamt das nicht mehr als "Liebhaberei" ansieht?


LG,
Petra

Liebe Petra,

dieses Thema betrifft wohl viele, das stimmt! Ich muss mich da auch "einarbeiten" und das Thema ist wirklich ziemlich umfangreich, aber sehr interessant. Smile

Bezüglich der Unterstellung der "Liebhaberei" gilt folgendes:

Es ist ganz normal, dass ein neu gegründetes Unternehmen zunächst Verluste macht – auch ein Zweitunternehmen -, deshalb wird das Finanzamt nicht sofort Liebhaberei unterstellen.
Die Schwierigkeit ist:
Es gibt keine verbindlichen Vorschriften, innerhalb welchen Zeitraums ein Unternehmen profitabel sein sollte – nur eine Faustregel:
Die Summe aller Einkünfte eines Unternehmen während der ersten Jahre seines Bestehens sollte innerhalb von 8 bis 15 Jahren überschreiten.
Das heißt: In den ersten Jahren sind Verluste kein Problem, so lange absehbar ist, dass das Unternehmen bald profitabel arbeitet.


Also bei Unterstellung der "Liebhaberei" immer sofort Widerspruch einlegen.
Meistens ist es tatsächlich so, dass das Finanzamt die Kosten anerkennt, jedoch nur vorläufig mit der Begründung:
"Die Einkunftserzielungsabsicht kann nicht abschließend beurteilt werden (Liebhaberei)".

------------------
Ich gehe davon aus, dass man tatsächlich in diesem Bereich auch Gewinn erzielen möchten, wenn man sich selbstständig macht, wobei es sicher viele "schwarze Schafe" gibt, keine Frage.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage so weit beantworten. Smile

Liebe Grüße aus Kenzingen
Patrizia [Bild: grinsende-smilies-0024.gif]
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuerliche Absetzung, Werbungskosten, Sonderausgaben bei Aus- und Weiterbildungen - von Patrizia Zink - 18.08.2014, 09:30

Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildungsprämie/Bildungsschecks für Aus- und Weiterbildungen Patrizia Zink 46 43.956 15.09.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Amelie S

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: