Leider scheint sich der Trend auch hier durchzusetzen. Die Gründe sind klar: durch die Geschäftsdichte können die Preise niedrig gehalten werden, bei Regen kann man trotzdem einkaufen, Parkplätze sind kein Problem und kosten vor allem nicht schon vorweg ein Vermögen, zwischendurch was essen, man geht von einem Geschäft ins andere, alle großen Ketten sind vertreten....im Ortskern dagegen schließen die kleinen Geschäfte, sie können die Konkurrenz der großen Einkaufspaläste schlicht nicht ertragen.
Hier ist vor ein paar Jahren auch so ein Einkaufszentrum in Ortsnähe eröffnet worden. In kleinerem Rahmen und eigentlich ganz nett, denn endlich brauche ich für eine anständige Glückwunschkarte nicht ins 25km entfernte Mestre zu fahren. Die Geschäfte darin sind keine Konkurrenz für die ansässigen kleinen Läden ( das wurde wohl gezielt beachtet), allerdings haben zwei Lebensmittelgeschäfte ( so richtige schöne Oma-Feinkost-Läden )im Ort schließen müssen. Wenigstens ist der Wochenmarkt ein Lichtblick, zu dem ich regelmäßig samstags morgens zu Fuß gehe oder ganz gemütlich mit dem Rad und zwei Körben dran hinfahre. Dort gibt es Obst und Gemüse, fangfrischen Fisch, Bekleidung,Schmuck....und leider auch Produkte chinesischer Herkunft. Aber richtig nett zum bummeln. Meistens verabrede ich mich mit einer Freundin und trinke einen Cappuccino im Ortskern.
Ein kleiner Nachtrag: Auch in meinem Beruf bin ich vor dieser Suche nach Billigangeboten nicht sicher. Es gibt mittlerweile Labors aus Fernost, die keramische Zahnkronen für 50 Euro anbieten. Was das über Material, Verarbeitung und Arbeitslohn aussagt, könnt ihr euch selbst ausmalen. Was das für die einheimischen Betriebe bedeutet, auch. Ende dieses Jahres werden viele Kollegen ihr Labor schließen müssen, besonders diejenigen, die wirklich gute Arbeit leisten und dafür wesentlich mehr verlangen müssten, als sie bekommen. Um überhaupt konkurrenzfähig zu sein, schließen sich viele zu Großlabors zusammen und können so mehrere "Preislinien" anbieten. Die handwerkliche Tätigkeit wird industriell und standardisiert.
Glückliche Patentante von nadinebe