eigentlich weiß ich gar nicht, wie ich anfangen soll. Unsere Katze ist mittlerweile 15 - 16 Jahre alt und hat angefangen über einen Zeitraum von zwei Wochen schlecht zu fressen. Die Tierklinik konnte nichts feststellen. Blutbild war top und würde man in dem Alter so wohl eher selten sehen. Auf Verdacht wurde Kortison und AB gespritzt.
Nachdem nun noch unser "altes" Problem - der Schnupfen - hinzugekommen ist, haben wir uns entschieden eine zweite Meinung einzuholen. Dazu wurde unser altes Mädchen kurz in Narkose versetzt. Das Ergebnis ist leider eine Zubildung des Rachendaches. Laut TA ist es eine fleischige Wucherung, die auch zu bluten angefangen hat, als er dran gekommen ist. Leider sitzt das alles so blöd, dass man es nicht entfernen kann. Eine Probe wurde nicht entnommen - weiß nicht, warum. Von dem her ist nun auch nicht sicher, was es genau ist. Es ist auf jeden Fall noch nicht so schlimm, dass man sie hätte gleich weiter schlafen lassen sollen. Auf Anraten des Tierarztes versuchen wir jetzt mit Cortison-Tabletten einen stabilen Zustand zu erzeugen. Ziel ist es, dass unsere Katze wieder selbständig frisst und sie sich wohl fühlt. Eventuell könnte man ihr so noch ein paar schöne Tage, Wochen, Monate schenken. Ob es klappt ist noch ungewiss. Unterstützung habe ich auch von unserer Tierheilpraktikerin.
Meine Frage wäre nun: Habt ihr von so etwas schon mal etwas gehört oder Erfahrungen damit? Und wie würdet ihr vorgehen?
Ach ja und dass Cortison nicht toll ist, ist mir bewusst. Eigentlich ist das ein No-Go bei mir, aber ich weiß mir in diesem Fall einfach nicht anders zu helfen.
So ganz die Hoffnung aufgeben wollen wir noch nicht. Irgendwie alles doof. Blutwerte super und Katze ansonsten auch recht fit und zieht sich nicht zurück.
Der TA meint, dass der Schnupfen von der Zubildung des Rachendaches ausgelöst wird. Kann sein, muss aber nicht, da wir in der Vergangenheit immer ca. zwei bis drei Mal im Jahr damit zu tun hatten.
Kann natürlich auch sein, dass das wirklich ein Tumor ist und keine Besserung mehr eintreten wird. Sollte die nächsten Tage keine Besserung eintreten mit selbständigem Fressen ect., dann müssen wir wohl leider doch darüber nachdenken, woran ich jetzt noch gar nicht denken mag.
Vielleicht war es jetzt doof hier zu schreiben, aber vielleicht hat mir auch noch jemand einen Tipp ...
Liebe Grüße
Andrea