Deine neue Diagnose ist ja nicht so toll. Aber gut ist, dass Du herausgefunden hast, dass es Dir mit der Ernährungsumstellung besser geht.
Gestern habe ich die Pizza-Fertig-Mischung von Bauck ausprobiert. Auch die fand ich gut. Beim Glattstreichen (statt ausrollen) des Teiges habe ich einen Löffel genommen und immer wieder in Wasser getunckt, damit nichts klebt. Das war ein Tipp von meiner Mutter und es ging wunderbar.
Hier ein Urlaubstipp: Hättet Ihr gedacht, dass Ihr in Italien gut glutenfrei leben könnt? Im Land von Pizza und Pasta?
Ich war auf einem nicht so großen Familiencampingplatz und habe im angeschlossenen Restaurant glutenfrei bekommen: Frühstück mit Kuchen, Brötchen, Burger (die waren gut, nur der Belag dürftig), Pizza, und es gab noch viel mehr auf der Speisekarte.
Beim Stadtbesuch in Como habe ich sogar Eis mit glutenfreier Waffel geschleckert. In den Ladenketten gibt es glutenfreie Nudeln von Barilla und überhaupt ein gute Auswahl an Produkten. Die Nudeln habe ich hier noch nicht gesehen. Im Restaurant sagst Du nur "Senza glutine" und die Bedienung weiss Bescheid, was sie Dir empfehlen kann.
Auf meine Fragen bez. des guten Angebots kam heraus: Die Zöliakiegesellschaft in Italien hat bereits vor 15 Jahren ein Projekt gestartet, um die Restaurants auf diese Problematik aufmerksam zu machen. BRAVO!
Martina