Hab übrigens auch eine Kundin die in einem Fressnapf arbeitet die mir die Kunden schickt.....Ober-Witzig ! Nur dass sie es ganz offiziell macht. Am Anfang war ihre Chefin sauer. Dann hat sie begonnen, immer die Chefin zu rufen wenn einer ne Frage hatte zu BARF. Seither sagt sie nichts mehr ;-) Dort kann niemand auch nur ein wenig Beratung bieten, die werden nicht geschult und haben keine Ahnung.
Hornbach verkauft hier auch BARF-Fleisch....Aber die pflegen das nicht. Nur kleine Truhe, lassen alles ausgehen. Funktioniert halt nur im Gesamtpaket mit Beratung.
Ich habe einige Tierärzte die mir die Kunden schicken.
Ich mache auch keine Kundenkarten mit %-System.
Gibt's nicht. Gebe lieber mal was mit zum probieren oder lasse sonst mal was gerade sein.
Und 2 mal im Jahr mach ich einen "Danke"-Event.
Im Sommer gibt es Bratwurst vom Grill und Bier und im Winter eine Woche vor Weihnachten gibt es Minestrone und Bauernzüpfe. Die Kunden mögen das.
Am Samstag treffen sich Stammkunden am Morgen manchmal bei mir im Laden, bringen vom Bäcker was zum Frühstück mit (deshalb schaff ich es nicht, abzunehmen) und kriegen einen Kaffee bei mir. Dann plaudern sie alle miteinander während ich arbeite.
Manchmal beziehen sie dann auch neue Kunden ins Gespräch ein die daneben stehen und warten, oder beantworten Fragen von ihnen die sie eigentlich mir stellen wollten. Es kam auch schon vor, dass Kunden neue Kunden durch den Laden geführt haben. Find ich Hammer!
Und da spürt man dann, dass manche Kundschaft es eben doch schätzt, wenn da mehr ist als nur Geiz ist geil.
Ich mag meinen Job. Und ganz im Ernst:
Als Fressnapf und Qualipet mit Fleisch angefangen haben, hatte ich Anfangs Bammel.....Aber das war vergebens - ich habe NICHTS davon gemerkt.
Im Gegenteil. Ich weiss nicht mehr, wo ich noch Zeit herholen soll, soviel Arbeit hab ich.
Übrigens gab es eine Studie in der vier Geschäftsmodelle getestet wurden um herauszufinden, welches am meisten Zukunft hat....
Es war nicht der Discounter....Auch nicht der Internethandel....Sondern der Tante Emma Laden ;-)